Kettensäge und Live-Musik: Die „Schnitzer-Bühne“ auf dem Außenmühlenfest
Harburg. Was als Schnapsidee begann, ist nun als "Schnitzerbühne" fester Bestandteil des Außenmühlenfestes und ein Magnet für Freunde der Live-Musik. Der Kettensägenkünstler und besser-im-blick-Fotograf Sören Noffz aus Fleestedt wollte 2013 eigentlich nur einmal sein Hobby der Öffentlichkeit vorstellen und das Außenmühlenfest um eine weitere Attraktion bereichern. Auf der Freifläche am Bootshaus zog er die Blicke von Groß und Klein auf sich, wenn er mit seiner Kettensäge fantasievoll Uhus oder Waldgeister aus den Holzklötzen befreite.
Da Noffz aber nicht nur Kettensägenkünstler sondern auch Fan guter Live-Musik ist, ging er im folgenden Jahr einen Schritt weiter - aus der Kettensägekunst entwickelte sich die Schnitzerbühne. Auf einer roh gezimmerten Bühne präsentierte er Musik und Events von Harburgern für Harburger. Seitdem wächst die Schnitzerbühne von Jahr zu Jahr in Größe und im Programm und ist nun auf dem Platz am Eingang Außenmühlendamm/Gotthelfweg zu finden.
So gibt es auch in diesem Jahr auf der Schnitzerbühne an allen drei Tagen des Außenmühlenfestes vom 10. bis 12. August viel Live-Musik. Mit dabei sind u.a. Back To Jek, 30 Miles To Raa, die "One Man Band" Bibi Lightning, Peter Sebastian, Frl. Menke, Box-Weltmeisterin Alicia Melina, Schauspieler und Sänger Kalle Haverland, Dennis Adamus und der Spielmannszug der Turnerschaft Harburg.
Als Moderator konnte Sören Noffz für alle drei Tage Eiko Novelle gewinnen.
Während des Außenmühlenfestes sammeln Sören Noffz und Peter Sebastian für den Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder e.V.
Das Programm der Schnitzerbühne
Freitag
• 15-16:30 Uhr: Mathias Eike
• 18:30-20 Uhr: Bibi Lightning
• 21-0 Uhr: Back To Jek
Samstag
• 15-16:30 Uhr: Ancient Times Band
• 17-18 Uhr: Vida Bueme & Frl. Menke
• 18:30-20 Uhr: Leisure Time
• 20:30-21 Uhr: Box-Weltmeisterin Alicia Melina
• 21-0 Uhr: 30 Miles To Raa
Sonntag
• 13-13:30 Uhr: Spielmannszug der Turnerschaft Harburg
• 14-15:30 Uhr: Kalle Haverland, Peter Sebastian, Kate Shine
• 15:45-16:30 Uhr: Eggs und Hob
• 17:30-20 Uhr: Dennis Adamus & spec. Guests