DLRG-Strömungsretter zu Gast im Kletterzentrum von Blau-Weiss Buchholz
Buchholz. Am 3. und 4. August haben Mitglieder und Ausbilder des Arbeitskreises Strömungsretter des Landesverbands der DLRG Niedersachsen neues Material gesichtet, dokumentiert und geprüft. Der Samstagvormittag wurde genutzt, um sich mit den nun neu vorhandenen Abseilgeräten zu beschäftigen. Hierfür wählten die Aktiven nicht wie sonst üblich ein Übungsgelände am oder im Wasser.
Diesmal ging es ins Kletterzentrum von Blau-Weiss Buchholz e.V. Dieses liegt nur wenige hundert Meter vom Schulungszentrum der DLRG Buchholz e.V. entfernt. Hier fanden die Teilnehmer optimale Bedingungen vor, um die Abseilgeräte zu testen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Außer der Praxiserfahrung im Kletterzentrum tauschten sich die Strömungsretter mit aktiven des Kletterzentrums aus.
Wieder einmal ein Blick über den Tellerrand hinaus, der allen Beteiligten neue Einblicke gegeben hat. Durch die sichere Umgebung konnten sich die Strömungsretter gut mit den Geräten beschäftigen. Ein besonderer Dank geht an das Kletterzentrum Buchholz für die Möglichkeit dieses für unsere Übung nutzen zu können.
Strömungsretter werden beispielsweise im Einsatz einer SEG (Schnell-Einsatzgruppe zur Rettung und Suche an Kleinflüssen), als Absicherung an Wildwasserstrecken, bis hin zu KatS-Unterstützung im Hochwasser eingesetzt. Sie können als separate Fachgruppen, als Teile einer SEG oder Teilkomponenten eines Wasserrettungszugs alarmiert werden. Bei der DLRG besteht ein Strömungsretter-Trupp, als die kleinste Einheit, aus mindestens drei Rettern. Zur Ausbildung von Strömungsrettern gehört auch der Aufbau von Seiltechnischen Aufbauten für die Evakuierung oder Rettung von Personen im Bereich von Wassereinsätzen.