Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtsfeier im Generationenhaus Salzhausen

| Niels Kreller | Life
Laden Alleinstehende aller Generationen zur Weihnachtsfeier ein: Susanne Gellers (von links, Sparkasse Harburg-Buxtehude), Nikolaus Lemberg (Interessengemeinschaft), Reiner Kaminski (Landkreis Harburg) und Anette Purschwitz (Interessengemeinschaft). Foto: Niels Kreller
Laden Alleinstehende aller Generationen zur Weihnachtsfeier ein: Susanne Gellers (von links, Sparkasse Harburg-Buxtehude), Nikolaus Lemberg (Interessengemeinschaft), Reiner Kaminski (Landkreis Harburg) und Anette Purschwitz (Interessengemeinschaft). Foto: Niels Kreller

Salzhausen. „Wir wollen alleinstehende Menschen jeden Alters einladen, mit uns zusammen im Generationenhaus Weihnachten zu feiern“, sagt Nikolaus Lemberg von der Interessengemeinschaft e.V. (InGe). „Feiertage und besonders das Weihnachtsfest sind für Alleinstehende eine große Herausforderung. Mehrere Tage ohne die übliche Struktur des Wochenlaufs bedeuten, dass man noch stärker mit der eigenen Einsamkeit konfrontiert ist“, weiß Lemberg aus der Arbeit der Interessengemeinschaft.

Deshalb hat das Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen in diesem Jahr ein neues Angebot geschaffen: Am 25. Dezember, dem 1. Weihnachtstag, wird im Generationenhaus Am Paaschberg 8 in Salzhausen in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zusammen Weihnachten gefeiert. „Der Saal wird weihnachtlich geschmückt sein. Natürlich gibt es einen Tannenbaum und Geschenke für alle Gäste. Wir bewirten die Gäste an festlich gedecktem Tisch, singen Lieder und hören weihnachtliche Geschichten“, so Anette Purschwitz von der Interessengemeinschaft.

Um dieses wichtige Angebot für Alleinstehende zu ermöglichen, hat sich die Interessengemeinschaft an die Sparkasse Harburg-Buxtehude gewandt. „Wir helfen hier gern – denn dieses besondere Angebot hilft den Menschen, die langen Feiertage zu überbrücken und nicht allein zu Hause sein zu müssen“, begründet Susanne Gellers, Leiterin des Beratungscenters Salzhausen der Sparkasse Harburg-Buxtehude, das Engagement. Über die Spende von 1.500 Euro freuen sich Nikolaus Lemberg, Anette Purschwitz und Reiner Kaminski, Fachbereichsleiter Soziales des Landkreises Harburg, sehr: „Damit können wir uns trauen, das einmal auszuprobieren.

Die Idee dazu hatte die Interessengemeinschaft vor ein paar Monaten, als die Frage aufkam, was Weihnachten eigentlich ist. Entstanden ist aus den Überlegungen nun die Weihnachtsfeier für Alleinstehende aller Generationen. „Wenn sie selbst vielleicht nicht betroffen sind, aber in Ihrem Umfeld jemanden kennen, dann geben unsere Einladung doch bitte weiter“, so Lemberg.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Panthera Bar
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige