Salonorchester „Presto Rosso“ gibt im März ein Konzert am Kiekeberg in Ehestorf
Ehestorf. Das Salonorchester „Presto Rosso“ der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) spielt am Sonntag, 10. März, Kaffeehausmusik im Historischen Tanzsaal des Freilichtmuseums am Kiekeberg in Ehestorf. Die jungen Musiker tragen ab 15 Uhr ein buntes Repertoire von Edvard Elgar und Vittorio Monti bis zu Anthony Hopkins, Andrew Powell und Hermann van Veen vor. Eine Karte kostet 10 Euro inklusive Museumseintritt; Schüler und Studenten zahlen 5 Euro. Die Karten sind im Vorverkauf an der Museumskasse unter Telefon 0 40/79 01 76-25 erhältlich.
Das Salonorchester „Presto Rosso“ besteht aus elf Musikern des SymphonING Orchesters der TUHH. Sie präsentieren vor allem Tanz- und Unterhaltungsmusik des ausgehenden 19. Jahrhunderts und der Goldenen Zwanziger Jahre. Mit Klavier, Geige, Querflöte, Trompete, Cello, Schlagwerk und dem passenden Kaffee dazu erfreuen sie ihr Publikum am Kiekeberg.
Das Programm des Salonorchester-Konzerts im Freilichtmuseum:
Richard Eilenberg - Die Mühle im Schwarzwald
M. Philipp - Hochzeit der Teddybären
Gerhard Winkler - Neapolitanisches Ständchen
Julius Fucik - Florentiner Marsch
Ludwig Kletsch - Melodie aus Wien
Anthony Hopkins - And the Waltz goes on
Vittorio Monti - Czardas
Carlos Gardel - Por una cabeza
Myk/Machus - Lerida
Sydney Bechet - Petite Fleur
The Cat Empire - The Wine Song
Herrmann van Veen - aus Alfred Jodokus Kwak: Warum bin ich so fröhlich; Plitscher, Plätscher, Feder
Andrew Powell - She was sad at first
Herbert Küster - Tarantella Giocosa
Edvard Elgar - Salut d'Amour
Die Besucher erleben vor oder nach dem Orchester einen romantischen Spaziergang über das Museumsgelände mit seinen historischen Gebäuden und Gärten. Zur Stärkung bietet der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ den Besuchern norddeutsche Spezialitäten. Das Rösterei-Café „Koffietied“ serviert selbst gerösteten Kaffee und eine leckere Kuchenauswahl.