Mahnmal gegen den Faschismus - Künstler Jochen Gerz zum ersten Mal seit 19 Jahren wieder in Harburg
| André Lenthe | Life
Der Konzeptkünstler Jochen Gerz entwickelte das Harburger Mahnmal gegen Faschismus. Vor 19 Jahren war er zuletzt in Harburg. | Foto: André Lenthe Fotografie
Harburg. Konzeptkünstler Jochen Gerz besuchte am Freitag das erste Mal seit dem Jahr 2000 Harburg. Er wollte sich vom Zustand des Harburger Mahnmal gegen Faschismus informieren. "Insgesamt sei der Zustand gut, nur die Vegetation müsse zurückgeschnitten werden und die Platten von Gras und Moos gereinigt werden", so Gerz. Das Denkmal ist Teil des Harburger Kunstpfades und wurde 1986 als 12 Meter hohe bleiummantelte Stehle errichtet. In acht Schritten wurde das Denkmal für immer im Boden versenkt. Insgesamt unterschrieben 60.000 Menschen auf dem Denkmal.
Verwandte Artikel
Anzeige
Neuste Artikel
Inserate
Inserat
Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse
Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat
Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg
Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…