Spende für Feuerwehren in der Elbmarsch

Marschacht/Tespe. Wenn die Männer der Feuerwehr ausrücken, um einen Hausbrand zu bekämpfen, ist gutes Material gefragt - um das Gebäude, aber im Ernstfall auch das Leben der Bewohner und Einsatzkräfte zu retten. Ein wichtiges Hilfsmittel für die Einsatztrupps sind mobile Rauchverschlüsse. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat die Freiwilligen Feuerwehren Marschacht und Oldershausen sowie die Ortsfeuerwehr Tespe bei der Anschaffung solcher Rauchverschlüsse im Gesamtwert von 1.500 Euro unterstützt.
Die Übergabe nahm Stefan Bültemann, Leiter des Sparkassen-Beratungscenters in Marschacht, in der vergangenen Woche vor. René Krumstroh, stellvertretender Ortsbrandmeister in Tespe, erklärt die Funktion des Rauchverschlusses: „Der Rauchverschluss ist aus einem hitzebeständigem Spezialgewebe und kann schnell und sicher in eine Tür eingebaut werden. Die Tür zu dem vom Brand betroffenen Bereich kann nun geöffnet werden, ohne dass es während des Einsatzes zur Rauch- und Hitzeausbreitung im Gebäude kommt. Die Fluchtwege für Bewohner und die Rückzugswegefür die Einsatzkräfte bleiben rauchfrei. Dadurch werden auch Rauchschäden in den nicht direkt vom Brand betroffenen Bereichen vermieden.“
Stellvertretend für die drei Feuerwehren dankte Gerrit Krepinsky der Sparkasse Harburg-Buxtehude für die Finanzierung des neuen Materials. „Auf die Sparkasse ist Verlass, wenn es im übertragenen Sinne bei uns mal brennt. Das ist ein gutes Gefühl und dafür danken wir der Sparkasse herzlich.“
Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist der größte Förderer von Sport, Kultur und Sozialem in der Süderelbe-Region. Von dieser Unterstützung profitieren jedes Jahr auch ausgewählte Feuerwehren vor Ort. „Die freiwilligen Feuerwehren in unserer Region sind nicht nur im Brandfall da, sie leisten darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Mit den Jugendfeuerwehren führen sie Kinder und Jugendliche außerdem frühzeitig an Verantwortung und Gemeinschaft heran“, erläutert Stefan Bültemann die Unterstützung durch die Sparkasse Harburg-Buxtehude.