Bücherei und Artothek Buchholz: Kontaktlos ausleihen in Coronazeiten
Buchholz. Kontaktlose ausleihe ist in der Stadtbücherei Buchholz möglich. Zwar ist diese wie auch die Artothek coronabedingt geschlossen – aber das Team der Bücherei hat sich etwas einfallen lassen. Inhaber eines Leseausweises können im Online-Katalog nach Bücher, Hörbücher, DVDs, Gesellschaftsspiele, Konsolenspiele, Tonies und vielem mehr stöbern und diese dann per Mail oder telefonisch bestellen. „Zu einem vereinbarten Termin übergeben wir das Wunschpaket kontaktlos an der Tür der Stadtbücherei“, sagt Martina Fäsecke vom Leitungsteam. In den angrenzenden Stadtteilen wird auch per Fahrrad geliefert.
„Der graue Spätherbst und die Kontaktbeschränkungen geben uns die Zeit und machen Lust zu lesen, zu spielen, Filme zu schauen oder sich mit Kunst zu beschäftigen“, ist sich Uta Golombek vom Leitungsteam der Stadtbücherei sicher. Sie und ihre KollegInnen wünschen sich deshalb, dass so viele Medien wie möglich ausgeliehen werden. „Gerade die neu angeschafften und die Weihnachtsmedien warten in der Bücherei!“
Ebenso kann auch in der Artothek nach Kunst für zu Hause gesucht werden. „In den vergangenen Wochen haben wir neue KünstlerInnen gewonnen“, sagt Heike Hansen, die die Artothek betreut. „Die Vielfalt der neuen Werke ist attraktiv, umfasst Scherenschnitte, Fotoarbeiten, Zeichnungen, Aquarellmalerei und Druckgrafik.“
Den Bestand der Stadtbücherei können Interessierte auf www.stadtbuecherei-buchholz.de einsehen. Bestellt werden kann dann per Mail an