Schneefall: S-Bahnverkehr in Hamburg vorläufig eingestellt

Hamburg. Die Hamburger S-Bahn hat ihren Verkehr bis auf weiteres bzw. weitestgehend eingestellt. Durch den Schneefall kam es zu "unzähligen" witterungsbedingten Störungen im gesamten Netz, so vermeldet die nicht-offizielle Initiative HVV-Störungsmelder*. Die Züge der S-Bahn sollen in den Stationen stehen. Die S-Bahn Hamburg selbst vermeldet starke Einschränkungen.
Es wird den Fahrgästen empfohlen, auf die U-Bahn, Busse und die Regionalverkehszüge auszuweichen. "Bitte achten Sie auf die Ansagen an den Bahnsteigen. Schneeräumkräfte sind zur Behebung der Weichenstörungen im Einsatz", so die S-Bahn selbst.
*In einer früheren Version stand, dass der HVV informiert. Wir haben dies berichtigt.
Update 20:10 Uhr: Mittlerweile scheint der S-Bahnverkehr wieder zu laufen.
Update 20:40 Uhr: Dafür sind jetzt offensichtlich die Metronom-Strecken RE 3/RE31 nach Bremen und RE4/RE41 nach Uelzen betroffen: "ufgrund starker Einschränkungen durch eingefrorene Weichen, starken Schneefall, Gefahr durch Eisregen und vereiste Oberleitungen, wird der Verkehr geordnet eingestellt und ab sofort reduziert. Fahrende Züge enden am Zielbahnhof. Bitte beachten Sie die Ansagen am Bahnhof und beachten die Bahnhofstafeln. Weiter Informationen erhalten Sie auch im Internet und in den Online- Fahrplanern", so der Betreiber.