Zum Hauptinhalt springen

Spende: 5.000 Euro für das Harburg Huus

| Niels Kreller | Life
Starkes Engagement für das Harburg-Huus: Einrichtungsleiter Thorben Goebel-Hansen, Sandra Becker (Sparkasse Harburg-Buxtehude) und Dr. Simone Thiede (DRK Harburg). | Foto: ein
Starkes Engagement für das Harburg-Huus: Einrichtungsleiter Thorben Goebel-Hansen, Sandra Becker (Sparkasse Harburg-Buxtehude) und Dr. Simone Thiede (DRK Harburg). | Foto: ein

Harburg. In der Corona-Pandemie geraten viele Menschen in Not. Und eine Gruppe treffen Virus und Lockdown besonders hart: alle diejenigen, die auf der Straße leben, keine feste Bleibe haben. Es fehlt an vielen, da viele Hilfsangebote eingestellt wurden. Essen, Kleidung, ein Bett…

Für die Obdachlosen ist das Harburg Huus des Harburger Deutschen Roten Kreuzes eine beliebte Anlaufstelle geworden. Hier kann man Duschen, nächtigen, sogar seinen Hund mit hineinnehmen. Und man findet jemanden zum Reden.

Damit das Angebot im Harburg Huus weitergeführt werden kann, hat die Sparkasse Harburg-Buxtehude 5.000 Euro gespendet. „Es gibt Bevölkerungsgruppen, die in dieser Corona-Pandemie viel zu wenig im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Die Obdachlosen kämpfen seit Monaten ums Überleben, weil in der Pandemie die städtischen Angebote reduziert oder eingestellt wurden“, erläutert Sandra Becker, Regionaldirektorin der Sparkasse, die seit Eröffnung im Jahr 2018 zu den Förderern des Harburg Huus gehört. Umso wichtiger sei die Arbeit von Institutionen wie dem Harburg-Huus. „Zu helfen, diese aufrecht zu erhalten, ist für unsere Sparkasse ein wichtiges Anliegen.“

Becker übergab die Spende an Einrichtungsleiter Thorben Goebel-Hansen und Dr. Simon Thiede vom DRK Harburg. „Dieses Geld hilft uns enorm weiter“, freute sich Goebel-Hansen über die Spende. Allein die Beschaffung von ausreichend Desinfektionsmitteln sei eine Herausforderung, der man ohne zusätzliche Unterstützung nicht gewachsen wäre. „Insofern ist das ein wertvoller Beitrag, um unsere Angebote und die Sozialbetreuung für unsere Gäste auch in Corona-Zeiten aufrechterhalten zu können. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön.“

 

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Noel Restaurant
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige