Senatorin Ksenija Bekeris und Metin Hakverdi bei der Gedenkveranstaltung anlässlich des 100. Todestags von Friedrich Ebert

Harburg-Heimfeld. Am 28. Februar jährte sich Friedrich Eberts Todestag zum 100. Mal. Das hat das Friedrich-Ebert-Gymnasium (FEG) zum Anlass genommen, in der Friedrich-Ebert-Halle eine Gedenkveranstaltung durchzuführen. Vor Beginn besuchten viele FEG-Gäste die Ausstellung zu den Festen der Demokratie und und nutzten die Gelegenheit, die kreativen Ergebnisse sowie Foto-Dokumentationen begutachten.

Den Auftakt bildete ein Kurzinterview zwischen FEG-Schulleiter Christoph Posselt und dem Schüler Dieko aus der 7T3 zu der eingangs gezeigten Präsentation. Viele Gäste wohnten dieser Veranstaltung bei. Es sprachen Hamburgs Schulsenatorin Ksenija Bekeris, Harburgs Bundestagsabgeordneter Metin Hakverdi und Stine Klapper von der Friedrich-Ebert-Stiftung. Letztere thematisierte folgende Punkte: „Demokratie muss geübt werden“ und „Jede/r sollte fairen Zugang zu Bildung haben“. Beides wird am Friedrich-Ebert-Gymnasium gelebt. „Mit einer Blinddarmentzündung ist nicht zu spaßen.“ Friedrich Ebert starb übrigens an einer verschleppten Blinddarmentzündung.
Mathilda aus der 9MT2 spielte mit ihrem Cello und der Unterstützung von Schulleiter Christoph Posselt am Flügel das Weinberg-Cellokonzert, 1. Satz. Lilli und Elga aus der S4 gaben wichtige Informationen des Namensgebers zum Besten.
Friedrich Ebert stammte bekanntlich aus der Arbeiterklasse, der die Botschaft vermittelt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will. Papa Ebert (wie Thomas Mann ihn genannt haben soll) ist der Schul-Namensgeber und vermittelte demokratische Werte, an die erinnert wurde.
Im Anschluss folgten ein szenischer sowie ein musikalischer Beitrag "Brüder zur Sonne zur Freiheit" des Theaterkurses. Den musikalischen Abschluss bildeten musikalische Darbietungen des FEG- Schulchors „Cantiamo“, anmoderiert von Charlotte und Leah. Nach Posselts Abschlussrede und Danksagung schloss "A Million Dreams" aus "The Greatest Snowman" die abwechslungsreiche Veranstaltung.