Zum Hauptinhalt springen

Neues Team von Blau-Weiss Buchholz erreicht Finale der vier deutschen Top-Formationen

| Niels Kreller | Sport
Das neu zusammengestellte Nachwuchs-Team von Blau-Weiss Buchholz belegte in Bremerhaven Rang vier. Nach dem Rückzug des Velberter Teams sind die Buchholzer Paare aber wieder die Nummer drei im deutschen Formations-Tanzsport. | Foto: Angelina Thranow
Das neu zusammengestellte Nachwuchs-Team von Blau-Weiss Buchholz belegte in Bremerhaven Rang vier. Nach dem Rückzug des Velberter Teams sind die Buchholzer Paare aber wieder die Nummer drei im deutschen Formations-Tanzsport. | Foto: Angelina Thranow

Buchholz/Bremerhaven. Die Deutschen Meisterschaften im Formationstanzen Latein endeten am vergangenen Sonnabend abend in der Bremerhavener Stadthalle mit einem Knaller: Das hinter den Abonnementssiegern vom Grün-Gold-Club Bremen zweitplatzierte Team des TSZ Velbert, das zum wiederholten Mal die Vizemeisterschaft errungen und sich damit außerdem für die Weltmeisterschaften am Sonnabend, 18. Dezember, in Bremen qualifiziert hatte, verzichtete auf seinen WM-Startplatz. Ihre langjährige Trainerin Astrid Kallrath gab gleichzeitig die Auflösung des Teams bekannt, das damit vermutlich auch nicht an der im Januar beginnenden Formations-Bundesliga-Saison teilnimmt.

Das favorisierte A-Team des Grün-Gold-Clubs Bremen siegte erwartungsgemäß. Mit 34,23 Punkten setzten die „Grün-Goldenen“ ihre nationale Erfolgsschichte fort. Die zehnfachen Weltmeister, die seit ihrer Gründung von Roberto Albanese trainiert werden, sind seit 2007 bei Deutschen Meisterschaften ungeschlagen und wurden mit ihrer neuen Kür „Emozioni“ zum 16. Mal Deutsche Meister der Formationen Latein. Hinter den Velbertern belegten die Gastgeber von der TSG Bremerhaven den dritten Rang und nehmen nach dem überraschenden Aus der Velberter den zweiten deutschen Startplatz bei der WM in Bremen ein.

Erfolgreich war auch das neuformierte Formationsteam von Blau-Weiss Buchholz. Die acht von Trainerin Franziska Becker trainierte jungen Nachwuchs-Paare erreichten zwar das Finale der vier besten deutschen Teams, hatten aber im Finale der Deutschen Top-Formationen keine Chance auf einen Treppchenplatz, obwohl die Buchholzer im Finale ihre guten Leistungen aus der Vor- und Zwischenrunde noch einmal steigern konnten.

Neun Formationen bildeten das Teilnehmerfeld. Da das Aufstiegsturnier 2020 wegen Corona ausgefallen war, erhielten die drei Aufsteigerteams aus Nord, Süd und West aus dem Jahr 2020 die Chance auf die Ligasaison 2022. „No Limit“, vertanzt von der Formation des TSZ Velbert, wurde von den Wertungsrichtern auf dem zweiten Platz gesehen. Die TSG Bremerhaven lud das Publikum zu einer musikalischen Zeitreise ein und beendete in ihrem Jubiläumsjahr die Deutsche Meisterschaft vor heimischer Kulisse mit Platz drei. Den vierten Platz im Finale belegte Blau-Weiss Buchholz mit dem Thema „Million Voices“.

20 Monate lang musste auch der Formationstanzsport pausieren. Jetzt wurde endlich wieder getanzt um Titel und Medaillen in der Stadthalle Bremerhaven. Neun Teams bewarben sich um die nationale Krone, darunter auch das Team von Blau-Weiss Buchholz. Die Buchholzer hatten im November 2019 - also kurz vor Corona - in der Alsterdorfer Sporthalle noch die Bronzemedaille gewonnen, rutschten in der Bundesliga-Saison 2020 aber bereits auf Platz vier ab. Danach kam Corona, für Buchholz aber auch noch ein enormer personeller Umbruch: Vom Team aus dem Jahr 2019 sind nur noch vier TänzerInnen dabei.

„Zwölf Neue, die noch nie eine Deutsche Meisterschaft bestritten haben, ist an sich schon viel. Doch auch vom Alter her ist das Team stark verjüngt. Mit Inga Matura (15), Jelle Böttcher (17), Mia Neumann (17) und Emma Winkler (17) haben wir auch extrem junge Leute dabei, die auch insgesamt wenig Formationserfahrung haben. Wie sie mit dem Druck einer Deutschen Meisterschaft umgehen werden, war vor den Titelkämpfen schwer abzusehen. Wichtig war uns, eine zukunftsorientierte Mannschaft aufzustellen, die im Kern das Potential hat sich noch enorm weiterzuentwickeln“, sagte Trainerin Franziska Becker.

Auch inhaltlich und optisch hat sich einiges verändert beim Buchholzer Team – die Musik wurde neu abgemischt, das Konzept komplett überarbeitet und mit einem neuen Look versehen. Trotz der vielen Neuzugänge im Team wurde seitens der Trainer das Risiko bewusst eingegangen, den Anspruch nicht runterzuschrauben: Im Gegenteil, das Konzept „Million Voices“ hat sogar noch an Dynamik dazu gewonnen und verlangte den TänzerInnen im Vorfeld auch mit viel Athletik-Training einiges ab. „Man hätte auf Nummer sicher gehen können an vielen Stellen, das aber haben wir nicht gemacht, weil das für uns ein zu großer Rückschritt gewesen wäre“, sagt Co-Trainer Christopher Voigt.

Und das kam in Bremerhaven sehr gut an. Schon in der Vorrunde rief die Mannschaft eine gute Leistung ab, die sie dann in der Zwischenrunde am Abend noch einmal zu steigern wusste. „Dass wir konzeptionell und vom Schwierigkeitsgrad her ins Finale gehören, war mir von vornherein klar, aber dass die Nerven an der entscheidenden Stelle auch halten und das Ding nicht auseinander bricht, war für uns wirklich eine Mammutaufgabe, die das Team im Turnier hervorragend gemeistert hat“, sagt Franziska Becker.

Im Finale gab es dann das Aufeinandertreffen der vier dominierenden Teams der vergangenen Jahre. Außer den Zuschauern in der Stadthalle erlebten das auch Millionen Zuschauer an den Bildschirmen mit. Das Team vom Grün-Gold-Club Bremen trat mit der neuen Choreographie „Emozioni“ aus Italo-Pop-Titeln mit Tenorgesängen an und zeigte sich gewohnt souverän und top austrainiert - und es holte sich erwartungsgemäß den Sieg mit 34,23 Punkten. Auch die Velberter Mannschaft von Astrid Kallrath überzeugte mit ihrer Choreographie „No Limit“ und lag mit 33,11 nur knapp hinter dem Bremer Grün-Gold-Club. Die Heimmannschaft der TSG Bremerhaven hatte sich mit der neuen Choreographie „Time Machine“ vorgenommen, die Velberter von Platz 2 zu verdrängen. Aber auch trotz Heimvorteils hat es nicht gereicht, um das Ticket für die WM in der Bremer Stadthalle zu lösen und sich vor das Team des 1. TSZ Velbert zu setzen.

Die TSG Bremerhaven errang mit 30,96 Punkten mit deutlichem Abstand zu Velbert den dritten Platz. Die Buchholzer konnten im Finale im Grunde frei auftanzen. Da alle drei gegnerischen Mannschaften mit personell gefestigen Teams aus 2019 an den Start gingen, rechneten sich die Buchholzer hier nicht aus, in der Höhle des Löwen des direkten Konkurrenten Bremerhaven direkt die Bronzemedaille zurückzuerobern oder gar vom Treppchenplatz zu träumen. Der Finaldurchgang war dann trotzdem der Beste des Tages, bis zum Ende der schwierigen Choreographie der Fokus und die Spannung in der letzten Pirouette gleich auf zwei Positionen verloren ging. Trotzdem holten die Buchholzer 29,48 Punkte und lagen damit nur 1,5 Punkte hinter Bremerhaven.

„Wir sind erstmal zufrieden. Die Mannschaft hat ihre Feuertaufe bestanden, das überarbeitete Konzept kam super an und wir nehmen die Fehler, die passiert sind, als Ansporn mit ins Training. Bei uns ist so viel Luft nach oben, wenn wir jetzt im Akkord weiterackern, könnten wir schon in den Monaten Januar bis März in der Bundesliga wieder anfangen, vorn anzugreifen“, sagt Franziska Becker, die zurecht stolz war, diesen Umbruch gemeinsam mit ihrem Team so hervorragend gemeistert zu haben. „Wir schließen mit dem neuformierten Team da an, wo wir aufgehört haben. Das war eine Mammutaufgabe und für uns quasi eine Meisterleistung. Jetzt kann diese Mannschaft anfangen zu wachsen.“

An Ansporn fehlt es nun wirklich nicht, denn die Meisterschaft ging mit einem Paukenschlag zu Ende, da Trainerin Astrid Kallrath ihren Rücktritt bekannt gab und die acht Velberter Paare nicht bei der Weltmeisterschaft antreten werden. Die TSG Bremerhaven wird voraussichtlich nachrücken und bei der WM in Bremen als Team Germany II an den Start gehen. Trainerin Franziska Becker: „Da geht eine Ikone des Sports und hinterlässt erstmal eine Riesenlücke. Wir stehen mit unserem Nachwuchs bereit. 2022 werden wir alles daran setzen, den dann vakanten Vizemeistertitel zu holen und uns endgültig an die Spitze des deutsche Formationssports zu tanzen."

Die Blau-Weiss-Trainerin weiter: Mit Arno Reglitzky und seinem Vorstandsteam von Blau-Weiss haben wir optimale Förderung und fantastische Trainingsbedingungen im Leistungszentrum im ehemaligen Plaza Baumarkt an der Bremer Straße, die in unserem Spitzensport notwendig sind. Bis dahin liegt ein weiter Weg vor uns, aber wir haben die Weichen dafür bereits gestellt. Die Feuertaufe auf dem Weg dahin haben wir bestanden.“

Spannung auch bei den 24 Stunden später ausgetragenen Titelkämpfen in den Standardtänzen: Mit dem Sieg in Bremerhaven tanzt das vielfache Meisterteam des Braunschweiger TSC mit seinem Trainer Rüdiger Knaack, das 2019 überraschend "nur" Vizemeister geworden war, wieder ganz oben. Den zweiten Platz belegte in Bremerhaven das A-Team des TSC Schwarz-Gold Göttingen mit bisherigen Choreografie „Happy together“, einem erfolgversprechenden Gute-Laune-Programm. Ganz knapp ging es auf den Plätzen drei und vier zu. Auch hier wurden im Vergleich zum Ergebnis 2019 die Plätze getauscht. Das TSC Grün-Gold Casino Nürnberg – neues Thema: „Live the Passion“ belegte mit einem Vorsprung von 0,04 Punkten den dritten Platz vor dem 1. TC Ludwigsburg, der bei seiner letzten Choreographie von 2019, „Avalon“, geblieben war.

Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Möbel Dreyer Stellenanzeige Küchenfachberater
  • Anzeige
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Noel Restaurant
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

„China“ im Gasthaus Estetal in Kakenstorf

Die erste chinesische Briefmarke Am Sonnabend, den 25. April ab 10 Uhr treffen sich wieder die „Chinesen“ im 41. Jahr im Gasthaus „Zum Estet…
Inserat

Johanniter-Sicherheitswochen laden ein zum kostenfreien Testen des Hausnotrufs

Bundesweit bieten die Johanniter bis 5. April Interessierten an, den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang kostenfrei und unverbindlich zu testen. D…
Inserat

Burgfest Bad Bodenteich – eine Zeitreise ins Mittelalter

Zum bereits 28. Mal öffnet die Burg Bodenteich Ende April zum weit über die Region hinaus beliebten Burgspektakel rund um die Burg und in den Seewies…
Inserat

Maack Feuerschutz – Kompetenz im vorbeugenden Brandschutz

„Wir brennen für den Brandschutz“, sagt Nicole Maack, Geschäftsführerin des Familienunternehmens Maack Feuerschutz aus Harburg. Und in der Tat: Wenn…
Inserat

Nach 113 Jahren: Kock & Sack zieht nach Wilhelmsburg

Seit 113 Jahren gehört Kock & Sack fest zum Stadtbild. Viele kennen das Gebäude seit Jahrzehnten, manche haben dort schon als Kind mit dem Großva…
Inserat

hvv hop Sprechstunde am 21.04. im Kulturhaus Süderelbe

Seit einigen Monaten verkehren die Shuttles des beliebten On-Demand-Services „hvv hop“ im gesamten Bezirk Harburg, also auch in der Region Süderelbe…
Inserat

Der Lüneburger Frühjahrsmarkt vom 30. April bis 4. Mai 

Fünf Tage Jahrmarkt pur auf den Sülzwiesen  Der Frühling hält Einzug - und mit ihm der beliebte Lüneburger Frühjahrsmarkt! Von Donnerstag, 30. April…
Inserat

10 Jahre quatraCare Gesundheitsakademie: ein Jahrzehnt Bildung

Seit 2015 qualifiziert die quatraCare Menschen für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen und hat in dieser Zeit tausenden Teilnehmenden neue berufli…
Inserat

25 Jahre Malc Automobile: Jubiläumsfeier verbindet Dank, Familie und soziales Engagement

Mit einer feierlichen Veranstaltung hat das Familienunternehmen Malc Automobile aus Neu Wulmstorf sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Gäst…
Inserat

Musical Kids Hamburg spielen "Das magische Amulett"

 "Einmal die Zeit anhalten können…!" Diesen heimlichen Gedanken hat sicherlich schon jeder einmal gedacht. In dem neuesten Familienmusical der Musi…
Inserat

Elektrischer Auftakt bei WELLER Hamburg-Harburg: Großer Andrang zur Premiere des neuen BMW iX3

Zahlreiche Gäste erleben das vollelektrische Modell erstmals live – Frühlingswetter, Currywurst und gute Gespräche sorgen für Eventstimmung. Bei str…
Inserat

Jobmesse Süderelbe feiert kleines Jubiläum

Die Jobmesse Süderelbe feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Zum zehnten Mal laden die ehrenamtlich engagierten Mitglieder des TV Fischbek von 1…
Inserat

Messeheft zur 10. Jobmesse Süderelbe am 17. April 2026 in der CU-Arena

Rechtzeitig zur 10. Jobmesse Süderelbe am 17. April 2026 von 10:00-16:00 Uhr erscheint die aktuelle Broschüre zum Rückblick 2014-2025 und der Ausblic…
Inserat

Miske & Loeck: Ein Maklerhaus dem die Kunden vertrauen können.

Seit über 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für maßgeschneiderte Versicherungskonzepte, die weit über Standardlösungen hinausgehen. Als größ…
Inserat

Badespaß und Glücksmomente: Freibad Adendorf startet in eine neue Saison

Nach einer umfangreichen Modernisierung öffnet das Freibad Adendorf am 2. Mai 2026 wieder seine Tore – und lädt Groß und Klein ein, den Sommer zu gen…
Inserat

"sien.Tied“-Bestattungen – gibt Zeit und Raum für Ihre Trauer

Allens hett sien Tied, Plattdeutsch: alles hat seine Zeit. Freude und Trauer, Glück und Leid, Geburt und Tod.  Und die Zeit sollte und muss man sic…
Anzeige