Liv Süchting bleibt mindestens bis 2024 beim Buxtehuder SV
Buxtehude. Gute Nachrichten von den Handball-Frauen des Buxtehuder SV: Abwehrchefin Liv Süchting (21) hat ihren Vertrag beim Bundesligisten Buxtehuder SV gleich um zwei Jahre bis 2024 verlängert. Liv Süchting wechselte 2018 von der HSG Nienburg zum BSV, spielte zunächst in der A-Jugend und im Juniorenteam in der 3. Liga, bevor sie zur Saison 2019/20 in den Bundesligakader aufrückte. Doch bereits in ihrem fünften Bundesligaspiel erlitt die Rückraumspielerin einen Kreuzbandriss und fiel für den Rest der Saison aus.
Liv Süchting kämpfte verbissen um ihr Comeback und kam stärker als zuvor zurück. In der Saison 2020/21 absolvierte sie alle 30 Bundesligaspiele und bewies außer ihren Abwehrqualitäten auch immer mehr Torgefahr und erzielte 54 Treffer. In der laufenden Saison ist Liv Süchting mit 30 Treffern aus sieben Spielen sogar zweitbeste Torschützin ihres Teams.
Liv Süchting: „Ich freue mich sehr, dass ich für zwei weitere Jahre in Buxtehude spielen darf. Unsere Mannschaft ist jung und steckt voller Potential, das ich mit ihr zusammen ausschöpfen möchte. Außerdem will ich hart an mir arbeiten und besser werden. Ich bin überzeugt, dass Buxte da weiterhin die optimale Adresse für mich ist.“
Trainer Dirk Leun ist voll des Lobes über seine mit 1,84 Meter größte Spielerin: „Liv hat nach ihrem Schritt zur Stammkraft in der vergangenen Saison in den vergangenen Monaten noch einmal einen deutlichen Entwicklungssprung gemacht. Sie reift immer mehr zu einer absoluten Leistungsträgerin. Ich bin sehr angetan von der Konsequenz und Disziplin, die Liv Woche für Woche an den Tag legt. Sie ist hinten wie vorne eine wichtige Säule in unserem Spiel und dementsprechend glücklich bin ich darüber, dass Liv zwei weitere Jahre das BSV-Trikot tragen möchte.“