Zum Hauptinhalt springen

Endlich offiziell: Gymnasium Süd „Partnerschule des Leistungssports“

| Niels Kreller | Sport
Das Gymnasium Süd wurde als „Partnerschule des Leistungssports“ ausgezeichnet. | Foto. BSV
Das Gymnasium Süd wurde als „Partnerschule des Leistungssports“ ausgezeichnet. | Foto. BSV

Buxtehude. Für besondere Unterstützung bei der leistungssportlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden wird das Gymnasium Süd Buxtehude vom Niedersächsischen Kultusministerium und vom Landessportbund Niedersachsen e.V. als ’Partnerschule des Leistungssports‘ ausgezeichnet. Hannover, den 9. Juni 2022“

Mit dieser Urkunde, die Sven Kablau – beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Lüneburg für den Landkreis Stade zuständig – persönlich überreichte, ist es endlich auch ganz offiziell: Das Gymnasium Süd in Buxtehude ist ab sofort eine „Partnerschule des Leistungssports!“ Es ist die einzige Schule in der Region Lüneburg mit dieser Sportförderung – und die dreizehnte im Land Niedersachsen.

BSV-Manager Peter Prior sprach von einem Meilenstein für die engagierte Handball-Nachwuchsarbeit in Buxtehude: „Mein Dank geht insbesondere Karsten von Eitzen, der in Doppelfunktion als engagierter Handball-Trainer und Sport-Fachobmann am Gymnasium Süd seit über 10 Jahren für diese Einrichtung gekämpft hat. Wir haben gemeinsam einige Steine wegräumen müssen und letztlich mit dem Verbandswechsel den Weg für diese Einrichtung freigemacht.“

„Das ist ein wichtiger Schritt für uns“, sagte Sport-Fachobmann Karsten von Eitzen. 22 Schülerinnen und Schüler werden diese Förderung im kommenden Schuljahr voraussichtlich in Anspruch nehmen. Die Talente können dann bis zu drei Mal pro Woche in den ersten beiden Schulstunden zum Athletik- oder Handball-Training freigestellt werden. Das Modell sieht vor: Der versäumte Lehrstoff wird am Nachmittag in kleinen Gruppen nachgeholt. Die zusätzlichen Lehrerstunden finanziert das Kultusministerium. Wie viele Lehrkräfte dafür an der Süd benötigt werden, ist noch nicht ganz klar.

Bisher war es so, dass Talente zum Teil schon vor Unterrichtsbeginn um 6 Uhr morgens trainierten oder abends direkt vor dem Mannschaftstraining. „Beides ist nicht gerade förderlich“, sagt Karsten von Eitzen: „Und wenn Jugend-Nationalspielerinnen wie Maja Schönefeld durch Lehrgänge – wie im letzten Schuljahr geschehen – bis zu sechs Wochen Unterricht versäumen, so können wir sie künftig mit den zusätzlichen Lehrerstunden auch viel besser unterstützen.“

Schulleiter Sven Heineken nahm Urkunde und Schild erfreut entgegen. Er erinnert zugleich daran, dass es auf dem Weg dahin auch einige Diskussionen an seiner Schule gegeben hatte. Am Ende sprach sich die Gesamtkonferenz aber mit einer Mehrheit von über 80 Prozent für die Partnerschule aus. „Unsere Sporttalente zeigen großes Engagement. Das sind die Vorbilder, die wir brauchen“, sagt Heineken. „Schulen sollten grundsätzlich die Talente der Kinder gezielt fördern, sei es in Naturwissenschaften oder Musik oder eben im Sport."

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Buchholz. Die Johanniter in Buchholz suchen Grundschulkinder der 2. und 3. Klassen, die ihre Lesefähigkeiten verbessern möchten. Im Projekt „Hunde im Leseeinsatz“ lesen die Kinder regelmäßig speziell ausgebildeten Hunden vor – in ruhiger Atmosphäre und ohne Leistungsdruck.
Süderelbe-Neugraben. Schon vor Beginn tummelten sich vor der CU Arena in Neugraben am vergangeen Freitag die Schülerinnen und Schüler. Viele waren gekommen, um sich auf der Jobmesse Süderelbe bei den rund 90 Ausstellern über Jobs und Ausbildungsplätze zu informieren. Angefangen bei der Sparkasse Ha…
Buchholz. Rund 200 Gäste, darunter etwa 100 Schülerinnen und Schüler, haben in der Empore Buchholz die Verleihung des Heiner-Schönecke-Preises 2026 gefeiert. Anlass war auch der 80. Geburtstag des Namensgebers. Unter dem Motto „MINT mal anders – ein Science Slam“ präsentierten Jugendliche ihre Proj…
Buchholz/Jesteburg. Was für ein Timing, das Götz Anft aus dem Jahrgang 13 da hingelegt hat: Kurz vor dem Abitur, genauer gesagt in der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit letzten Unterrichtswoche seines Schullebens direkt vor den Osterferien, ist der Schüler des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GA…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Noel Restaurant
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige