Hitzeschlacht: TSV Elstorf gewinnt gegen den Buchholzer FC
Neu Wulmstorf-Elstorf. In dem kurzfristig vereinbarten Testspiel gegen den Bezirksligisten Buchholzer FC behielt Fußball-Landesligist TSV Elstorf mit 2:0 die Oberhand. In der ersten Halbzeit war Elstorf überlegen und bestimmte klar das Spiel. Trotz des Trainings am Vormittag zeigte die personell arg gebeutelte Mannschaft der Gastgeber viel Engagement, gute Bewegung mit und ohne Ball und gewann auch die meisten Zweikämpfe. Mit gekonnten Pässen konnte Elstorf auch in Ansätzen spielerisch gefallen.
Die Gäste aus Buchholz verteidigten vorwiegend und setzten auf einige Konterangriffe. Diese entstanden nur nach Ballverlusten und Unaufmerksamkeiten der Heimmannschaft. Elstorf hatte viele Torabschlüsse und eine Vielzahl an Eckbällen. Immer wieder reagierte der Buchholzer Torwart Kranzmair hervorragend und bewahrte sein Team vor einem höheren Rückstand.
In der 31. Minute war aber auch er geschlagen. Nach klugem Pass von Timo von Reith in die Schnittstelle der Abwehr erzielte der neue Mittelstürmer der Hausherren, Philipp Werner, die längst verdiente 1:0-Führung. In der Halbzeit wechselte der Gast mehrfach und war im zweiten Durchgang dadurch besser im Spiel. Bis zur 60 Minute hielt Elstorf gut dagegen, doch danach machte sich bei vielen Spielern die enorme Belastung der vergangenen Tage bei hohen Temperaturen bemerkbar. Nach einem Sprintduell und Foul des Elstorfer Verteidigers gab es einen Strafstoß für Buchholz. Obwohl das Vergehen mutmaßlich vor dem Strafraum passierte, blieb der Unparteiische bei seiner Entscheidung. Doch der Elstorfer Torwart Timo Haepp parierte den Elfmeter und hielt sein Tor sauber.
In den letzten 15 Minuten kam sogar Ersatztorwart Pascal Wölk, aufgrund der vielen personellen Ausfälle im Kader des Gastgebers, zu seinem ersten Einsatz als Feldspieler. Auch dabei machte er seine Sache gut. In der 81. Minuten fiel das 2:0 für Elstorf. Björn Jarmer erkämpfte sich den Ball am linken Flügel und passte in die Mitte zu Timo von Reith, der sicher ins Tor vollendete.
„Trotz des heute kleinen Kaders war es nochmal eine gute Einheit für unsere Jungs. Sie belohnten sich für ihre Anstrengungen mit einem Sieg ohne Gegentor und konnten auch fußballerisch und konditionell etwas tun. Die am Nachmittag immer weiter ansteigenden Temperaturen machten allen Akteuren zu schaffen. Auch deshalb bin ich mit unserem Auftritt unter diesen Voraussetzungen zufrieden“, zog Trainer Hartmut Mattfeldt ein positives Fazit nach dem Testspiel.
Bereits am Dienstagabend, 26. Juli, geht es weiter mit dem nächsten Testspiel. Der TSV Elstorf spielt ab 19.30 Uhr beim Bezirksligisten TuS Eiche Bargstedt im Kreis Stade.