Kinder-Olympiade am Opferberg
Hausbruch-Neugraben. Am Samstag, 10. September, findet in der Zeit von 11 bis 13 Uhr auf der Sportanlage der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) am Opferberg die 16. Hamburger Kinder-Olympiade statt. Dort heißt es dann für alle Kinder von fünf bis zehn Jahren wieder: Klettern, Laufen, Balancieren. In einem kniffligen Sportparcours können die Kids ihre Fähigkeiten beweisen. Der aufgebaute Parcours ist abwechslungsreich und erfordert vielseitiges Können. Es geht mit Schwung über Kästen, im Sprint um die Hütchen und mit Zehenspitzengefühl über die Bank. Schnelligkeit, Orientierung und Geschicklichkeit sind gefragt, aber auch Mut und Überwindung.
Teilnehmen können alle Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2017. Eine Mitgliedschaft in der HNT und auch eine Voranmeldung sind nicht erforderlich. Bei der Hamburger Kinder-Olympiade kann jedes Kind von fünf bis zehn Jahren kostenlos teilnehmen. Je nach Wetterlage findet das Spektakel draußen oder in der Halle statt. Die jungen Sportler sollten dafür geeignetes Sportzeug mitbringen.
Die Kinder-Olympiade hat in der Hansestadt inzwischen Tradition. Schon zum 16. Mal richten die TopSportVereine der Metropolregion Hamburg das Event aus. Die Vorentscheide finden in ganz Hamburg und Umgebung statt. Ziel der Kinder-Olympiade ist es, allen Kindern – ganz unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit – sowohl Spaß an Sport als auch die Vielseitigkeit von Spiel und Bewegung zu vermitteln. Die Gewinner der Vereins-Vorentscheide in den jeweiligen Altersgruppen qualifizieren sich auch in diesem Jahr für das hamburgweite Finale, das am 25. September in der Alsterdorfer Leichtathletikhalle stattfinden wird.