Triathleten der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg starten mit Medaillen in die neue Saison
Neugraben-Fischbek. Es war ein ungefährdeter Sieg für HNT-Triathletin Amina Reich (Schülerinnen B) zum Auftakt der Saison um den Kids-Cup 2023 beim Swim & Run in Bahrenfeld. Als Schnellste stieg die Fünftklässlerin des Triathlon-Profils an der Stadtteilschule (StS) Fischbek-Falkenberg nach 200 Metern aus dem Wasser und verteidigte ihren Vorsprung nach kurzer Pause beim abschließenden 1000-Meter-Lauf im Volkspark souverän. Am Ende blieb die Uhr bei 7:48 Minuten stehen. Damit hatte sie fast eine halbe Minute Vorsprung auf die Konkurrenz, die traditionell auch aus Bargteheide und Lüneburg angereist war.
Ebenfalls bester Hamburger war Robert Harcenko (Schüler A). Er musste sich nach dem 400-Meter-Schwimmen und 2,5-Kilometer Laufen nur dem starken Lüneburger Kaderathleten Bosse knapp geschlagen geben. Für Robert, der ebenfalls im FiFa-Triathlonprofil trainiert, blieb die Uhr bei 16:10 Minuten stehen.
Amina und Robert gehören nicht zuletzt auf Grund des gelungenen Saisoneinstands zu den Topfavoriten auf den Hamburger Kids-Cup, einer aus fünf Wettkämpfen bestehenden Rennserie. Bronze gab es zudem für Grundschülerin Lilly Gatzka, die bei den Schülerinnen C (100 Meter Schwimmen, einen Kilometer Laufen) nach 5:09 Minuten den Zielstrich querte.
Nach Streichung der Athleten aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen liegen in der Cupwertung derzeit sieben FiFa-Profitriathleten auf Podestplätzen. „Das ist ein guter Einstand, den es nun zu verteidigen gilt“, sagte Trainer und FiFa-Profilverantwortlicher Martin Schulz. Vor allem die jüngeren Jahrgänge zeigten gute Leistungen. So liegen hinter Amina bei den Schülerinnen B gleich drei weitere HNT-Kids in Lauerstellung.