Harburg/Süderelbe. Die Harburger Radsport-Gemeinschaft (HRG) hat sich für ihre 27. Elbe Classic Radtourenfahrt etwas Besonderes ausgedacht. Außer den altbekannten Straßenstrecken für Rennradfahrer und der Familientour, die erstmals im vergangenen Jahr stattfand, wird es in diesem Jahr auch eine spezielle Strecke für Gravelbikes geben.
Gravelbikes vereinen die Vorteile von Mountainbikes (Geländegängigkeit) und Rennrädern (Geschwindigkeit) durch ihre an unbefestigte Wege angepasste Konstruktion. Diese Fahrradform erfreut sich in letzter Zeit einer deutlich gestiegenen Beliebtheit. Die hügeligen Gebiete im Landkreis Harburg mit ihren vielen durch Wald und Wiesen führenden Wegen sind wie gemacht für Gravelbikes.
Bereits beim Start werden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen eingeteilt, die von erfahrenen HRG-Guides in unterschiedlicher Geschwindigkeit durch eine wunderschöne etwa 50 km lange Strecke geführt werden. Die Tour ist für jedermann geeignet, fahrerisches Können wird dabei nicht vorausgesetzt und es gibt nur wenige anspruchsvolle Steigungen.
Die Rennradstrecken sind 60, 90 und 124 km lang und führen jeweils ein- oder mehrmals zur Verpflegungsstelle bei der Feuerwehr in Grauen. Je nach Kondition kann unterwegs noch eine andere Streckenlänge gewählt werden. Die Strecken sind mit Richtungspfeilen ausgestattet und idealerweise in einer Gruppe zurückzulegen.Die Familientour ist 20 km lang, flach und gut geeignet für Untrainierte, Kinder, Ältere und die ganze Familie. Auch hier begleiten HRG-Guides die Teilnehmer durch möglichst verkehrsarme Straßen und Wege.
Start der Rennradfahrer ist ab 9:00 Uhr, Kostenbeitrag 7-12 EUR. Die Gravelbike-Gruppen starten um 9:30 Uhr, ebenfalls 7-12 EUR. Die Familientour startet um 10:00 Uhr, um eine freiwillige Spende für die Jugendkasse wird gebeten. Start und Ziel ist für alle Strecken die CU Arena in Neugraben, Am Johannisland 2.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.