Vorfreude auf die Just Dance Competition in der CU Arena
Süderelbe-Neugraben. Am Sonnabend, 28. September, findet in der Neugrabener CU Arena die 7. Just Dance Competition (JDC) statt. Das verbandsunabhängige Turnier für Hip-Hop- und Videoclip-Formationen hat sich längst einen Namen gemacht - und das weit über die Grenzen von Hamburg hinaus. Im vergangenen Jahr waren mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands am Start. Dazu verfolgten mehr als 1000 Zuschauer die mitreißenden Auftritte in der Arena. Die JDC 2024 wird noch größer: „Wir haben dieses Mal sogar mehr als 60 angemeldete Tanzcrews und erwarten deutlich mehr als 1000 Teilnehmende“, berichtet Aileen Sickert. „Dazu gibt es für die Besucher wieder ein tolles Rahmenprogramm mit Tombola, Food-Ständen und vielem mehr.“
Für diesmal haben sich Aileen und der Rest des Orga-Teams mit Nina Sickert, Simon Keisef und Layla Zuchold auch etwas Neues ausgedacht. Es wird zum ersten Mal im Anschluss an die Just Dance Competition mehrere Workshops geben. „Das ist eine einzigartige Gelegenheit, sich von hochklassigen Coaches inspirieren zu lassen und an ihren Classes teilzunehmen“, sagt Aileen. Mit dabei sind Bee Behnke und Daniel Lee Spurr – beide gewannen 2023 mit ihren Crews bei der JDC. Außerdem wird Dinipiri Etebu, der im vergangenen Jahr in der JDC-Jury saß, einen Workshop leiten. „Wir möchten auch Anfängern die Möglichkeit bieten, ihre ersten Tanzschritte zu wagen. Daher ist ein Workshop speziell für Anfänger konzipiert“, erklärt Aileen. Die Plätze für die Workshops am 29. September können online gebucht werden unter www.justdancecompetition.de.
Dort auf der Seite gibt es auch die Tickets für die Just Dance Competition am 28. September. Für Erwachsene kostet die Karte zwölf Euro zzgl. VVK-Gebühr, Kinder von fünf bis 15 Jahren sind für acht Euro zzgl. VVK-Gebühr dabei. Alle Kids unter fünf Jahren haben freien Eintritt. Der Einlass beginnt für die Zuschauer am Veranstaltungstag um 9 Uhr. Und dann dürfen sich alle auf ganz viele spektakuläre Auftritte und fesselnde Performances freuen. Auch Aileen Sickert ist die Vorfreude schon anzusehen. Dabei ist für das Orga-Team noch jede Menge zu tun, bis am 28. September das nächste Tanzfeuerwerk in der CU Arena gezündet werden kann. Unterstützt werden sie dabei von Simona Sickert und der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT). Die Just Dance Competition war 2015 als kleines HNT-Projekt gestartet und hat sich seitdem dank des Engagements des Orga-Teams und vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer zu einem riesigen Event entwickelt.