Spiele-Leichtathletik: Martina Bernhard und Andrea Kallweit nach 25 Jahren verabschiedet
Seevetal-Fleestedt. Die Spiele-Leichtathletik beim TuS Fleestedt ist untrennbar mit Martina Bernhard und Andrea Kallweit verbunden. Vor 25 Jahren hatte der damalige TuS-Vorsitzende Walter Wolf, viele Jahre lang auch Sportredakteur und zeitweise Chefredakteur der Hamburger Morgenpost, beide für das Projekt entdeckt und gleich ins "kalte Wasser" geworfen. Seitdem haben mehrere Generationen von Kindern in Fleestedt den Spaß an Bewegung und Sport in der wöchentlichen Trainingsstunde auf dem Schulsportplatz und im Winter in der Schulsporthalle am Osterkamp mit beiden entdeckt.
Nach dieser langen Zeit steht jetzt nach den Herbstferien ein Wechsel an. Berit Rohte, Zweite Vorsitzende des Vereins, und Finanzvorstand Stefan Frommann bedankten sich bei beiden für dieses außergewöhnlich lange Engagement. „Wir sind dankbar für die vielen Jahre, in denen ihr unsere Kinder mit so viel Hingabe begleitet habt“, sagte der Frommann bei der Verabschiedung. „Eure Leidenschaft und euer liebevoller Umgang mit den Kleinsten wird uns allen in bester Erinnerung bleiben.“ Dazu gab es einen Applaus der teilnehmenden Kinder und viele Umarmungen.
Mit der Spiele-Leichtathletik geht ab jetzt erstmal in der Schulsporthalle am Osterkamp weiter. Die Gruppe wird künftig von Silke Kern und Sarah Sumfleth, die bereits beide als Übungsleiterinnen bei Kickfit für Kids im TuS tätig sind, und von Michael Witt betreut. Das Training findet immer mittwochs statt, für Kinder im Alter von vier und fünf Jahren ab 16:15 Uhr, für Kinder ab sechs Jahre ab 17 Uhr.