Gelungene Feuertaufe für neue Choreographie „On the Floor“ – Buchholzer A-Formation will zur Weltmeisterschaft
Buchholz. Mit großer Spannung wurde das neue Thema der Buchholzer A-Formation erwartet – und jetzt war es endlich soweit: In der Sporthalle des Gymnasiums Am Kattenberge (GAK) präsentierten die acht Paare des Teams und ihre Trainer in einer öffentlichen Probe das brandneue Konzept „On the Floor“. Trainerin Franziska Becker hat gemeinsam mit Co-Trainer Christopher Voigt und der Blau-Weiss-Paare die neue Kür entwickelt, die höchsten Ansprüchen genügen soll. Die Choreographie, in die rund sieben Monate Entwicklungsarbeit geflossen sind, wurde vom Publikum und Tanzsport-Experten mit Begeisterung aufgenommen.
„On the Floor“ vereint kraftvolle, dynamische Titel wie „Murder on the Dancefloor“, „Venus“, „Higher“ und „Maniac“ und verbindet diese mit anspruchsvollen Schrittfolgen, Athletik und atemberaubenden Höchstschwierigkeiten. Die acht Paare beeindruckten das Publikum in zwei Durchgängen – ein erstes öffentliches Erlebnis, bei dem die besondere Energie der neuen Choreographie bereits auf die Besucher auf der Tribüne übersprang.
Nachdem im ersten Durchgang noch etwas Nervosität zu erkennen war, wurden fast alle Höchstschwierigkeiten im zweiten Durchgang souverän gemeistert. „Im Vergleich zum zurückliegenden Konzept haben wir in punkto Schwierigkeitsgrad und Präzision nochmals eine Stufe draufgelegt“, erklärt Cheftrainerin Franziska Becker. Co-Trainer
Christopher Voigt ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden damit, dass das Team es heute bereits geschafft hat, die starken Momente wirkungsvoll zu präsentieren.“
Auch der langjährige Vereinsvorsitzende und jetzige Vizechef von Blau-Weiss Buchholz, Arno Reglitzky, zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Trainingsstand und der Energie in der Mannschaft. Bei einem Sektempfang begrüßte er die Sponsoren und bedankte sich für deren wertvolle Unterstützung: „Leistungssport ohne Sponsoren ist einfach nicht möglich. Umso mehr freut es mich, dass so viele unserer Förderer heute Abend hier sind.“
Schon nächste Woche geht es für das Team nach Ludwigsburg, denn am Samstag, 9. November, finden dort die nationalen Titelkämpfe statt. Aus Blau-Weiss-Sicht soll natürlich die Qualifikation zur Weltmeisterschaft, die am 7. Dezemver, in Wien stattfindet, ertanzt werden. „Da wollen wir hin, und ich denke, wir gehen da als klarer
Favorit für das zweite Ticket ins Rennen. Dieser Rolle wollen wir natürlich gerne gerecht werden“, sagt Trainerin Franziska Becker.
Die Seriensieger vom Grün-Gold-Club Bremen hatten sich schon mit dem Titel der Bundesliga das Ticket zur WM gesichert, das zweite Ticket wird bei der Deutschen Meisterschaft vergeben - und die Blau-Weiss-Paare haben gute Chancen, das zweite Mal nach Honkong im vergangenen Jahr an der WM teilzunehmen.
Doch nicht nur die Deutsche Meisterschaft sorgt für Vorfreude – die Planungen für den Saisonstart der Bundesliga laufen ebenfalls auf Hochtouren. Am Wochenende 11. und 12. Januar 2025 richtet Blau-Weiss Buchholz das große Formations-Wochenende in der Nordheidehalle aus. „Die Nachfrage ist bereits jetzt enorm, für den Mittelblock gibt es kaum noch Karten. Wir empfehlen allen Tanzsport-Fans, sich rechtzeitig Tickets zu sichern“, betont Abteilungsleiter Olaf Steffen. Tickets sind online erhältlich unter bwbtanzsport.ticket.io.