Der TC Salzhausen erhält mehr als 73.000 Euro für Sportstättenförderung

Salzhausen. Große Freude beim TC Blau-Weiss Salzhausen: Im Rahmen der Sportstättenbauförderung des Landessportbunds Niedersachsen hat der Verein in den Jahren 2023 und 2024 insgesamt 73.127,00 Euro für umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen erhalten. Bei einem gemeinsamen Besuch überreichten Lothar Hillmann aus Buchholz, der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbunds (KSB) Harburg-Land, und Nicole Schuback aus der KSB-Geschäftsstelle einen symbolischen Scheck und machten sich persönlich ein Bild von den umgesetzten Projekten.
Beide zeigten sich beeindruckt vom sinnvollen Einsatz der Fördermittel und dem Engagement des Vereins. Mit der finanziellen Unterstützung sind wichtige Sanierungsarbeiten in der vereinseigenen Tennishalle realisiert worden: Die Giebelwand wurde erneuert, die Beleuchtung modernisiert, der Teppichboden ausgetauscht und sowohl die Notausgangs- als auch die Zugangstür zur Halle wurden ersetzt. Zudem wurde auf dem Außengelände die Flutlichtanlage des Tennisplatzes erneuert.

Die Maßnahmen tragen nicht nur zur Verbesserung der Spiel- und Trainingsbedingungen bei, sondern sorgen auch für eine spürbare Einsparung bei den Energiekosten – ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur finanziellen Entlastung des Vereins. Lothar Hillmann: "Es ist schön zu sehen, wie zielgerichtet und nachhaltig die Fördermittel eingesetzt wurden. Solche Investitionen stärken nicht nur die Infrastruktur, sondern auch das Vereinsleben vor Ort."
Die Vereinschefs Thomas Ziegler, Florian Römer (2. Vorsitzender) und Anja Hosfeld (Jugendwartin) bedankten sich für die Unterstützung. Diese Förderung ermöglicht es dem Verein, den Tennissport zu gestalten und weiterhin attraktive Bedingungen für die Mitglieder zu schaffen. Die nächsten Projekte sind schon in der Planung. Die gelungene Kooperation zwischen Verband und Verein zeigt, wie wichtig gezielte Fördermaßnahmen für den Erhalt und die Weiterentwicklung von Sportstätten im ländlichen Raum sind.