Buxtehuder Handballerinnen werden Dritte beim Nelken-Cup
Blomberg/Buxtehude. Die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV haben beim Nelken-Cup in Blomberg den dritten Platz belegt. In der Generalprobe für den Pflichtspielstart zeigte sich das Team von Trainer Dirk Leun bereit für die neue Saison. Nationalspielerin Jolina Huhnstock wurde als Spielerin des Turniers ausgezeichnet.
Im Halbfinale unterlag der BSV Titelkandidat Borussia Dortmund knapp mit 37:38 nach Verlängerung. Nach starker Aufholjagd verpasste die Mannschaft in der Schlussphase die Chance auf den Sieg. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Buxtehuderinnen souverän mit 35:29 gegen die HSG Bensheim/Auerbach durch. Besonders Isabelle Dölle und Maj Nielsen überzeugten im Angriff, während Torhüterin Sophie Fasold erneut glänzte.
Trainer Dirk Leun zog ein positives Fazit: „Ich habe den Eindruck, dass wir die vergangenen Wochen sehr gut genutzt haben und als Team extrem zusammengewachsen sind. Das hat sich die Mannschaft
gemeinsam erarbeitet. Natürlich gibt es noch Dinge, die wir zu optimieren haben – gerade auch weiterhin in der defensiven Feinabstimmung im individuellen Bereich. Die Angriffsleistung mit 37 und
35 Toren zeigt unser Potenzial. Schön ist, dass wir ohne Verletzungen durch die Wochen gekommen sind und freuen uns jetzt auf den Auftakt.“
Am Freitag startet der BSV im DHB-Pokal gegen den TSV Nord-Harrislee in die Saison.
