Luchse empfangen Werder Bremen zum Handball-Nordderby
Buchholz. Am Sonntag, 12. Oktober, um 16 Uhr empfangen die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten den SV Werder Bremen zum Nordderby in der NordHeideHalle. Beide Teams wollen nach Niederlagen am vergangenen Spieltag wieder in die Erfolgsspur finden.
Während Bremen gegen Tabellenführer TG Nürtingen mit 24:34 verlor, mussten die Luchse beim Rostocker HC eine knappe 23:24-Auswärtsniederlage hinnehmen. Nach vier Spieltagen stehen die Buchholzerinnen am unteren Tabellenende und hoffen nun auf den Befreiungsschlag vor heimischem Publikum.
„Wir können aktuell von einem klaren Fehlstart sprechen, den es in dieser Saison schwer zu kompensieren gilt“, sagt Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau. „Jetzt kommen die großen Brocken der Liga – und dazu zählt in diesem Jahr auch der SV Werder Bremen. Wir gehen als Außenseiter in die Partie, aber gerade das kann auch eine Chance sein, frei aufzuspielen.“
Luchse-Trainer Dubravko Prelcec fordert von seiner Mannschaft „Mut und Konsequenz“ gegen den kompakten Gegner. Besonders Bremens Top-Torjägerin Emma Ruwe (25 Saisontore) und Rückkehrerin Leni Ruwe gelten als gefährlich.
Die Luchse können personell aus dem Vollen schöpfen. Im Training wurde zuletzt an Defensive und Chancenverwertung gefeilt. „Wenn wir unsere Chancen nutzen und das Tempospiel aufziehen, können wir jedes Team der Liga ärgern“, so Prelcec.
Das Spiel wird live auf sporteurope.tv übertragen.
