Zum Hauptinhalt springen

Die acht Paare der Latein-Formation von Blau-Weiss Buchholz ertanzten sich den vierten Platz in der 2. Bundesliga

| Sport
Das B-Team begeisterte seine Fans. | Foto: Wolfgang Gnädig
Das B-Team begeisterte seine Fans. | Foto: Wolfgang Gnädig

Buchholz/Bochum. Das ist der größte Erfolg seit Bestehen des B-Teams von Blau-Weiss Buchholz: Beim Abschlussturnier in Bochum zeigten die acht Nordheide-Paare abermals eine tolle Leistung und schafften damit den vierten Platz. Die fünf Wertungsrichter benoteten das einzige B-Team in der 2. Bundesliga der Latein-Formationen mit 3 4 4 4 5. Damit gelang es dem B-Team erstmalig, nach fünf Saison-Turnieren den vierten Rang zu ertanzen. Im vergangenen Jahr waren de Buchholzer noch Fünfte gewesen. Damit ist das Buchholzer B-Team in dieser Saison das beste B-Team Deutschlands.

Bei Blau-Weiss Buchholz sind alle stolz auf die zwei Top-Formationen - mit dem A-Team auf Platz drei in der 1. Bundesliga sowie dem B-Team auf Platz 4 in der 2.Bundesliga. Der 1. Vorsitzende Arno Reglitzky: "Das ein unglaublicher Erfolg für die Buchholzer Lateintänzer. Wir sind stolz, gleich zwei Mannschaften von solch hoher Qualität zu haben."

Dabei stand das fünfte Turnier zunächst unter kuriosen Vorzeichen, da die Bochumer Ausrichter den Wettkampftag kurzfristig absagen wollten aufgrund von Problemen mit der Sporthalle. Eine Woche vor dem Wettkampf erreichte die Hiobsbotschaft die Buchholzer Trainer. Die fackelten nicht lange und riefen eine Taskforce aller Trainer der 2. Liga-Mannschaften zusammen, um den Wettbewerb - wenn nötig - auch woanders stattfinden zu lassen. „Alle Trainer engagierten sich Hand in Hand zum Wohle aller Tänzerinnen und Tänzer, gemeinsam mit dem Ausrichter doch noch eine Lösung zu finden“, freute sich Blau-Weiss-Trainerin Franziska Becker darüber, dass das Turnier doch noch stattfinden konnte.

Zur Freude der Paare aller acht Teams wurden die Bemühungen von Erfolg gekrönt. Das Turnier wurde kurzfristig in einer anderen Halle in Bochum durchgeführt. Auch hier gelang es den Paaren des Buchholzer B-Teams im Vergleich zum Saisonstart im Januar, eine deutlich verbesserte Leistung auf das Parkett zu zaubern. Das Team überzeugte mit einer tänzerisch hochwertigen Performance sowohl die mitgereisten Fans und - natürlich viel wichtiger - die fünf Wertungsrichter. Die Freude über den vierten Tabellenrang ist bei allen Beteiligten sehr groß: „Wir freuen uns sehr über unser starkes B-Team. Die Tänzerinnen und Tänzer waren von Anfang an sehr
motiviert und haben die schwere Choreographie wirklich gut umgesetzt. Mit dem vierten Platz sind wir sehr zufrieden“, sagte Franziska Becker, die das Team gemeinsam mit Nick Dieckmann und Alina Nygaard trainiert.

Begeisterung des B- Teams über einen tollen 4. Platz in Bochum. | Foto: Wolfgang Gnädig
Begeisterung des B- Teams über einen tollen 4. Platz in Bochum. | Foto: Wolfgang Gnädig

Nach dem "verhalten getanzten" Auftaktturnier mit dem sechsten Platz ertanzte sich die Buchholzer Mannschaft im zweiten Turnier den vierten Platz. Am dritten Wettkampftag musste noch kurz vor Turnierbeginn umgestellt werden. Hier erreichte die Mannschaft den fünften Platz. In den Turnieren vier und fünf wurde es dann sehr deutlich der vierte Rang.

Aufgestiegen in die 1.Bundesliga ist die FG Aachen-Düsseldorf sowie das Team der TSC Residenz Ludwigsburg. Beide Mannschaften waren im vergangenen Jahr abgestiegen und werden sich in der nächsten Saison wieder unter anderem mit der A-Formation von Blau-Weiss messen. Den Klassenerhalt verpasst haben die Teams aus Bochholt sowie Bochum. Beide Teams müssen den Gang in die Regionalliga West antreten. Abgestiegen aus der 1. Bundesliga sind die Paare der FG Rhein-Main sowie die acht Paare des TSC Walsrode. Die Aufsteiger zur 2. Bundesliga aus den jeweiligen Regionalligen werden erst im Mai ermittelt.

Die Paare der Buchholzer B-Formation genießen jetzt erst einmal die verdiente Pause, bevor das Training zur Formations-Saison 2018/19 wieder aufgenommen wird. Allerdings geht es in den nächsten Monaten erst einmal verstärkt im Einzelbereich weiter, um die Qualität der einzelnen Paare weiter zu verbessern. Getanzt haben im Buchholzer B-Team in der 2. Bundesliga Florian Hissnauer, Jan Viehof, Marco Goldt, Niclas Biehler, Cedric Lorenz, Christian Ziehdorn, Olaf Steffen, Niclas Biehler, Steffen Sieber, Christopher Voigt, Tom Hennig, Sarina Becker, Nicole Canje, Jasmin Andreaßon, Dorothee Acker, Fenja Schubert, Lia Heise, Annica Schönfeldt, Laura Geiger, Lara Pehling, Nele Hauff und Regina Bektev.

Noch mitten in der Saison stehen die Buchholzer Landesliga-Paare mit dem D- und E-Team. Beim dritten Wettkampftag in Verden erreichte das E-Team (Trainer Florian Köttner, Steffen Sieber und Nele Hauff) erneut „nur“ das kleine Finale und wurde siebter. Die Mannschaft wird aber bewusst mit altersgerechter Choreographie an den Sport herangeführt. Sie sind doch mit Abstand die jüngsten Aktiven der Liga. Das D-Team (Trainer Tom Hennig, Katharina Globuschütz, Michael Steiger) durfte sich in der gleichen Liga über den zweiten Platz freuen.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige