Zum Hauptinhalt springen

Buchholzer Blau-Weiss-Tänzer erfolgreich bei „hessen tanzt“

| Sport
Buchholzer Blau-Weiss-Tänzer bei „hessen tanzt“ | Foto: ein
Buchholzer Blau-Weiss-Tänzer bei „hessen tanzt“ | Foto: ein

Buchholz/Frankfurt/M. Jedes Jahr Anfang Mai reisen tausende Tanzpaare nach Frankfurt am Main, um sich bei einem der größten Tanzturniere in Deutschland, „hessen tanzt“, mit der Konkurrenz in allen Startklassen zu messen. Nach einer intensiven Vorbereitung in den vergangenen Wochen machten sich insgesamt 17 Paare von Blau-Weiss Buchholz auf den Weg in die Metropole, um bei jeweils zwei Turnieren der Startklassen D,C, B, A und erstmalig auch einem International Open der World Dancesport Federation teilzunehmen – und das mit vollem Erfolg: 6 Siege, 15 Finalteilnahmen und 4-mal das Erreichen des Seminfinals sind nur die Highlights des erfolgreichen Wochenendes unter der Leitung von Trainerin Franziska Becker.

In der Hauptgruppe D entschieden Steffen Sieber und Laura Wentzien die beiden Wettbewerbe an zwei Tagen für sich. Der dritte Platz ging am erstenTag an Raphael Husung und Alyssa Arndt, die damit gleichzeitig auch ihren Aufstieg in die Hauptgruppe C feierten. Am zweiten Tag nahmen Marlon Schrön und Luisa Großfurtner diesen Platz ein und haben sich so um einen Platz im Vergleich zum ersten Tag gesteigert. Manuel Grelck und Clara Rickert komplettierten die Finals an beiden Tagen mit Platz 6. Hinzu kommt noch dieQualifizierung für das Semifinale durch Josh Wenckel und Katarina Weber am ersten Tag bei ihrem allerersten Einzelturnier-Start.

Auch die Hauptgruppe C wurde an beiden Tagen von Blau-Weiss-Paaren gewonnen: Während Jan Viehof und Lia Heise am ersten Tag Platz 2 erreichten,
entschieden sie das Turnier am zweiten Tag entschlossen für sich. Die Sieger des erstenTages – Tom Hennig und Annica Schönfeld – machten ihren Erfolg mit dem
Aufstieg in die Hauptgruppe B komplett.

Darüber hinaus war außer den Paaren der Hauptgruppe auch die Buchholzer Jugend in der C-Klasse stark unterwegs: Im Wettbewerb der 16- bis 18-Jährigen haben sich Bennett Busack und Fina Petersen an beiden Tagen eindeutig an die Spitze gesetzt, Tom Kinast und Emma Rickert folgten ihnen mit einem zweiten und einem dritten Platz.

Außer der D- und C-Klasse waren die Paare von Franziska Becker auch in der Hauptgruppe B aktiv: Gleich drei Buchholzer Paare (Florian Hissnauer/Isabella Huber, Kim Remstädt/Alina Nygaard und die glücklichen Aufsteiger Tom Hennig/AnnicaSchönfeld) erreichten mit einer souveränen und tänzerischen Leistung das Semifinale.

In der zweithöchsten deutschen Startklasse, der Hauptgruppe A, kam es am Samstag zu einem wirklich sensationellen Erfolg: Mit einer fantastischen Leistung haben sich Tilman Levine und Celine Balthasar den Einzug in das Finale gesichert und belegten hier den fünften Platz von 103 (!) angetretenen Paaren! Am zweiten Tag haben sie gemeinsam im Turnier der höchsten Startklasse, der Hauptgruppe S, und internationalen Startern durchgeführten Turnier mit einem selbstbewussten und starken Auftritt auf Anhieb die zweite Runde erreicht.

Trainerin Franziska Becker zeigte sich mit den Resultaten sehr glücklich und zufrieden: „Nach der Formationssaison legen wir im Training bewusst den Fokus
auf die einzeltänzerische Weiterentwicklung. Nur so können wir unsere Formationen langfristig an der deutschen Spitze etablieren. ,Hessen tanzt' ist für unsere Paare dabei immer ein Höhepunkt, der wieder einmal von großem Erfolg gekrönt wurde. Es ist immer besonders schön, wenn sich der Trainingsaufwand in tollen Ergebnissen widerspiegelt.“

Wegen der Teilnahme in Frankfurt verzichtete Franziska Becker auf den Start des Blau-Weiss-C-Teams am letzten Regionalliga-Turniertag in Kiel. Dadurch wurde das Buchholzer Team auf den neunten und letzten Platz platziert.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige