Zum Hauptinhalt springen

Tanzen: Aufstieg der C-Teams von Blau-Weiss Buchholz in die 2. Bundesliga Nord - Erfolge auch in Berlin

| Sport
Das C-Team von Blau-Weiss Buchholz ist aufgestiegen. | Foto: ein
Das C-Team von Blau-Weiss Buchholz ist aufgestiegen. | Foto: ein

Buchholz/Nienburg/Berlin. Das C-Team von Blau-Weiss Buchholz hat sich mit dem zweiten Platz beim Relegationsturnier zur 2. Bundesliga Nord, das in Nienburg an der Weser stattfand, einen Aufstiegsplatz gesichert. Bei einem spannenden Turnier lag das junge Team der Trainer Tom Hennig, Alina Nygaard und Tom Kinast mit der besten Leistung der Saison vorn. In der abgelaufenen Regionalliga-Saison hatte das C-Team mit durchmischten Ergebnissen zwischen Platz drei und fünf am Ende den fünften Platz geworden und hatte sich somit für dieses Aufstiegsturnier in Nienburg qualifiziert.

Mit ihrer Choreographie „Day of the Battle“ nahm das Team den Kampf an und überzeugte mit einer tollen Darbietung die Wertungsrichter mit der Wertung 2 4 2 3 2. Somit stehen in der kommenden Saison mit der B- und der C-Formation von Blau- Weiss erstmals gleich zwei Mannschaften aus Buchholz in der 2. Bundesliga, die ab 2020 in die Bereiche Nord, Süd und West dreigeteilt ist. Auch Tanzsport-Abteilungsleiter Björn Poll freut sich über den Aufstieg des Teams, mit dem nun drei Mannschaften aus Buchholz auf Bundesliga-Niveau tanzen.

Währenddessen waren Tänzerinnen und Tänzer aller Buchholzer Teams auch im Einzelbereich aktiv und traten beim Großturnier um das Blaue Band der Spree in Berlin an. Dort erzielten sie die ersten Erfolge der noch jungen Einzelsaison. Herausragend ist dabei der Sieg von Manuel Grelck und Clara Rickert in der D-Klasse.

Darüber hinaus freuten sich alle vier Paare der C-Klasse über den Finaleinzug: Raphael Husung/Alyssa Arndt, Marlon Schrön/Nicole Schulz, Tom Kinast/Emma Rickert und Steffen Sieber/Laura Wentzien überzeugten im Feld der 85 (!) Paare. Bennett Busack und Fina Petersen erreichten in einem ebenso großen Starterfeld der B-Klasse das Semifinale – und schrammten hauchdünn - nur um eine Wertung - am Finale der besten sechs Paare vorbei.

Einen sensationellen Erfolg erzielten die beiden startenden Buchholzer Paare der A-Klasse: Calogero Gaetani und Madlen Lüdemann beendeten das Turnier am Montag auf Platz 17-18 und Tilman Levine tanzte sich mit Laura Geiger bis in die Runde der besten zwölf Paare vor.

Trainerin Franziska Becker ist zufrieden mit dem Einzelsaisonauftakt: „Einige haben bereits einen tollen Start hingelegt - und das recht früh nach der Formationssaison. Das zeigt, wie sehr die jungen Paare brennen, um sich zu beweisen.“ Mit insgesamt sieben Semifinal- und sogar acht Finalteilnahmen an zwei Tagen sind die Buchholzer wieder ganz vorn mit dabei."

Weiter geht es bereits in 14 Tagen, wenn sich die Buchholzer Einzelpaare gemeinsam nach Frankfurt am Main aufmachen, um bei einem der weltgrößten Amateurturniere der Welt - „Hessen tanzt“ - an den Start zu gehen. Und auch die Top-Mannschaft des Vereins, die A-Formation, hat das Training zur Vorbereitung auf das Tanzsport-Highlight, die Deutsche Meisterschaft in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen am Sonnabend, 9. November, in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg, aufgenommen. Karten gibt es übrigens unter www.blau-weiss-buchholz.de

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Die Erfolgsgeschichte der Tennis-Herrenmannschaft des Harburger Turnerbunds (HTB) setzt sich eindrucksvoll fort. Nachdem bereits in den Jahren 2022 und 2024 der damaligen Herren-60-Mannschaft in nahezu identischer Besetzung der Aufstieg in die Nordliga gelungen war, konnte die seit Jahren…
Buchholz/Rosengarten. Zum letzten Heimspiel der Saison empfangen die Handball-Luchse am Samstag, 30. Mai, den Bergischen HC. Anwurf in der Nordheidehalle ist um 18 Uhr, da alle Partien parallel stattfinden.
Rosengarten-Vahrendorf. Beim „Sommer Cup 2026“ des FC Rosengarten am 31. Mai auf der Sportanlage Vahrendorf treten 16 U12-Teams aus der Region, darunter der Hamburger SV, gegeneinander an. Von 10 bis 17 Uhr wird auf zwei Feldern durchgehend gespielt.
Rosengarten/Buchholz/Berlin. Die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten treten am heutigen Samstag im letzten Auswärtsspiel der Saison bei den Spreefüxxen Berlin an. Während Berlin noch auf den Aufstieg hofft und bereits die Relegation sicher hat, wollen die Luchse ihren Tabellenplatz im Saisonend…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige