Das Motto lautet „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“
Tostedt. Im Juni richtete die DLRG-Ortsgruppe Tostedt e. V. gemeinsam mit der Schule am Düvelshöpen zwei Projekttage im Tostedter Freibad aus. Unter dem Motto „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ brachten die Ehrenamtlichen der Ortsgruppe Tostedt der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellshaft den Schülern das Rettungsschwimmen nahe.
Das Ziel des Projekts lag darin, den Teilnehmern durch das Aufzeigen von Rettungsschwimmtechniken einen Überblick über die Vielfältigkeit des Rettungsschwimmens zu vermitteln. Die Teilnehmer lernten beispielsweise, wie zu reagieren ist, wenn sie in eine Gefahrensituation im Wasser gelangen. Auch wurde das korrekte Verhalten in unbekannten Situationen geschult. So können die Schüler später sich und anderen besser helfen.
Besonderen Spaß hatten die Schüler der 5. bis 8. Klassen am Einsatz der Rettungsmittel - wie dem Gurtretter oder der Rettungsboje. Eine besondere Erfahrung war sicher für den einen oder anderen Teilnehmern zu erleben, wie anstrengend es ist, mit Kleidung zu schwimmen.
Margret Holste, Erste Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Tostedt, blickt auf zwei erfolgreiche Aktionstage mit mehr als 30 Teilnehmern zurück. Sie selbst hat beide Aktionstage begleiten können, da die Sparkasse Harburg-Buxtehude, für die sie als Baufinanzierungsberaterin im Beratungscenter Hollenstedt arbeitet, ihr die Flexibilität für das Ehrenamt gern ermöglicht.
Unterstützt wurde diese Aktion auch durch eine Kooperation des DLRG-Landesverbands Niedersachen e.V. und dem Sparkassenverband Niedersachsen.