Harburg ehrt seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus dem Pandemiejahr 2020
Harburg. Trotz Pandemie: Harburg hat seine herausragenden Sportlerinnen und Sportler geehrt. Zum 44. Mal. Am Mittwoch überreichten Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen und die stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung Dr. Regina Marek, im Rathaus Urkunden und kleine Aufmerksamkeiten an die beiden Sprecher und Co-Organisatoren der ArGe Süd, Mark Schütter und Torsten Schlage, in Vertretung der knapp 100 Harburger Sportvereine.
Ein großes Event wie in den vergangenen Jahren, noch gar an unterschiedlichen tagen für Kids und Erwachsene, gab es coronabedingt nicht. Auch gab es für viele Sportlerinnen und Sportler im vergangenen gar nicht die Möglichkeit, ihr sportlichen Leistungen zu Höhenflügen zu bringen. Denn in vielen Sportarten waren Trainingsmöglichkeiten eingeschränkt oder auch Wettbewerbe ganz untersagt.
Aber in einigen Sportarten gelang es doch: 75 Einzel- und Mannschaftstitel auf Hamburger, norddeutscher und Bundesebene konnten Jugendliche und Erwachsene aus insgesamt sieben Harburger Sportvereinen erringen. Das Spektrum der Disziplinen reichte von Ballett über Karate und Kegeln bis Radsport und Tennis.
Die 31 erwachsenen und 54 jugendlichen Sportlerinnen und Sportler im Alter von 10 bis 86 Jahren holten 2020 45 Einzel- und 9 Mannschaftstitel auf Hamburger Ebene und heimsten bei Norddeutschen Titelkämpfen 9 Einzel- und 3 Mannschaftstitel ein. Mit dem Gewinn von 5 deutschen Meistertiteln verfügen die Erfolge der Harburger Sportler auch über Hamburgs Grenzen hinaus über Strahlkraft und belegen die hervorragende sportliche Vereinsarbeit in unserem Bezirk.
In mehr als 40-jähriger Tradition erhalten alle geehrten Sportlerinnen und Sportler als Anerkennung neben einer Urkunde eine Aufmerksamkeit mit aufgestickten Wappen der Bezirksverwaltung und –versammlung sowie der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Denn die hat ihr Engagement als Sponsor auch in diesen, für den Sport schweren, Zeiten fortgesetzt.