U 17 Juniorinnen des HTB erkämpfen sich ein 2:2-Remis gegen Hannover 96
Harburg. Endlich wieder Bundesliga-Fußball auf der Jahnhöhe. Die U 17 Juniorinnen des Harburger Turnerbunds (HTB) erkämpfen sich dabei im ersten Heimspiel der neuen Saison ein 2:2-Remis gegen Hannover 96. Vor zehn Monaten hatte es coronabedingt das letzte Heimspiel gegen Turbine Potsdam gegeben. Umso größer war die Vorfreude bei den Spielerinnen und dem Trainer- und Betreuer-Team des Harburger Turnerbunds.
Bei strahlendem Sonnenschein und einer guten Kulisse gab es en schönes Spiel auf der Jahnhöhe. In den Anfangsminuten war eine Nervosität bei den HTB-Mädels zu spüren. Dies wurde von der Hannoveranerin Lara Kositzki auch sofort bestraft. Schon nach zwei Minuten schoss sie die Kugel von der linken Seite aus ins lange Eck.
Die HTB-Juniorinnen zeigten sich aber keineswegs geschockt. Im Gegenteil: Es wurde gut kombiniert und dies wurde sofort belohnt. In der 9. Minute erzielte Mia Jonsson mit einem wahren Sonntagschuss am Sonnabend den Ausgleich zum 1:1. Jetzt wurde das Spiel auch besser. Die HTBerinnen erarbeiteten sich einige Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben.
Dann folgte der zweite Schock: Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß für den HTB gab es einen Ballverlust. Dies nutzte das Team von Hannover 96 aus. Es folgte ein Steilpass auf Miriam Otte, die eine Uneinigkeit der HTB-Abwehr ausnutzte und in den Strafraum der Gastgeberinnen eindringen konnte, Die umspielte HTB-Torhüterin Lisa Kaisik und beförderte den Ball in der 23. Minute ins Tor. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Nach der Pause erspielten sich die HTB-Mädels leichte Vorteile. Das Zusammenspiel wurde zunehmend besser und es wurde sehr gut kombiniert in den Reihen der Gastgeberinnen. Mit zunehmenden Spielzeit wurde die Partie schneller, dynamischer, und es entwickelte sich zu einem hochklassigem Bundesliga-Spiel. Aber es wurde auch etwas rustikaler. In der 55. Minute kam es endlich zum verdienten 2:2-Ausgleich für die Turnerbündlerinnen. Torschützin war Sara Batchadji aus 25 Metern Entfernung.
Die HTB-Mädels drängten zwar weiter auf das dritte Tor. Aber viele hochkarätige Chancen wurden nicht genutzt und es blieb beim 2:2. Can Özkan, Teammanager Juniorinnen Bundesliga und Abteilungsleiter Frauen/Mädchen beim Harburger Turnerbund: "Mit etwas Glück wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen. Mit dem Spiel konnten die Besucher auf der Jahnhöhe aber sehr zufrieden sein."