Sommerferienprogramm im Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld
Landkreis Harburg. Wegen der Corona-Pandemie mussten Sommer-Freizeiten und Aktionen der Ev. Jugend im Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld abgesagt werden. Nun darf man sich unter Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Atemmasken) wieder treffen. Die Ev. Jugend hat daher ein kreatives und buntes Alternativ-Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt, für das sich Kinder und Jugendliche anmelden müssen.
Das Kinderzeltlager, das jedes Jahr am Plöner See mit vielen Kindern, Jugendlichen und Teamern stattfindet, heißt in diesem Jahr „Sommerferien-Programm“. „Mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Moisburg, des Sportvereins, des Schützenvereins und der Kirchengemeinde kann das Programm unter freiem Himmel stattfinden“, sagt Kreisjugendwart Stefan Krüger. In Gruppen zu acht Kindern und zwei Teamer*innen treffen sich Teilnehmende jeden Tag in Moisburg und erleben Spiele in der Gruppe, lernen, wie man Raketenautos bastelt und finden Kalle Blomquist. Diakon Holger Kuk bereitet das Programm mit Kreisjugendwart Stefan Krüger, Diakonin Tanja Homburg (aus der St. Marien-Kirchengemeinde Winsen) und vielen Teamer*innen aus den Kirchenkreisen Hittfeld und Winsen vor. „Bereits 67 Kinder haben sich dafür angemeldet. Damit ist es leider ausgebucht“, sagt Stefan Krüger.
Seit Juni ist Stefan Krüger der neue Kreisjugendwart. „Ich freue mich sehr über die große Zahl und das Engagement der jugendlichen Teamer. 25 Mädchen und Jungen haben sich bereit erklärt, beim Sommerferien-Programm der Ev. Jugend zu helfen. Sie haben in kurzer Zeit viele Aktionstage für Kinder und Jugendliche konzipiert“, sagt Krüger.
Genaue Informationen zu allen Angeboten sind auf den Internetseiten der jeweiligen Kirchengemeinden zu finden.