Zum Hauptinhalt springen

Sophie Denkeler in der Bendestorfer Kirche zur Pastorin ordiniert

| Vermischtes

Bendestorf. Am vergangenen Sonntag fand die Ordination von Pastorin Sophie Denkeler statt. Superintendent Dirk Jäger hat den Gottesdienst feierlich eingeführt und die Bendestorfer Gemeinde, besonders den Kirchenvorstand, für das große Engagement in der langen Vakanz- und Umbruchzeit der Gemeinde gelobt und anschließend ihnen herzlich zu der neuen Pastorin gratuliert. Er sei sich sicher, dass die Gemeinde mit Sophie Denkeler eine gute Pastorin bekommen habe.

Regionalbischof Dieter Rathing hat Sophie Denkeler zur Pastorin ordiniert und ihr mit den vier weiteren Assistenten Pastor Wilhelm Nordmann, Pastor i.R. Rolf Fröhlich, Kirchenvorsteherin Dr. Renate Prollius und Kirchenmitglied der St. Paulus Gemeinde in Buchholz Nicole Meisborn den Segen für ihr Amt zugesprochen. In seiner Predigt wollte Regionalbischof Rathing nicht von den Schwierigkeiten und Sorgen, die das Pfarramt und das Leben generell mit sich bringen, sondern von Gottes ermutigendem Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit sprechen. Er nahm damit den Ordinationsspruch von Sophie Denkeler aus 2. Tim 1,7 „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ auf.

In einem erfrischendem Interview stellte sich Sophie Denkeler der zahlreich erschienenden Gemeinde vor und betonte, dass Gemeinde aus Menschen bestünde und nicht von ihr allein gestemmt werden könne. Sie wolle aber sehr gern die Ideen, Wünsche und Anregungen der Bendestorfer aufnehmen, gemeinsam mit ihnen Gemeinde gestalten und sei schon sehr gespannt auf die Menschen, die Vereine, Schulen und weiteren Bendestorfer Institutionen.

Kirchenvorsteherin Prollius betonte in ihrem Grußwort, dass die Gemeinde sich sehr auf die neue Pastorin freue, Bürgermeister Bernd Beierstorfer schloss sich diesen Worten an und überreichte die Chronik Bendestorfs, geschrieben von Wilhelm Marquardt, die Gemeinde Jesteburg grüßte ebenfalls herzlich, die Jesteburger Kirchenvorsteher Peter Birke und Christine Streichert bekundeten ihr großes Interesse einer Zusammenarbeit zwischen Bendestorf und Jesteburg. Die Gemeinde Rosengarten war ebenfalls vertreten und unterstrich ihre Kooperationsbereitschaft und der Buchholzer Pastor aus der St. Paulusgemeinde Wilhelm Nordmann lobte die liturgischen, homiletischen und feinfühligen Fähigkeiten von Sophie Denkeler, die sich neun 9 Jahre lang in St. Paulus als Kirchenvorstandsmitglied und in verschiedensten Gruppen und Veranstaltungen engagiert hatte.

Anschließend ließen alle die schöne Feier mit einem Empfang im sonnigen Pfarrgarten ausklingen.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige