Sparkasse Harburg-Buxtehude eröffnet ihr neues Beratungscenter Buxtehude
Buxtehude. „Zurück in die Zukunft“: Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit ist die Sparkasse Harburg-Buxtehude an ihren ursprünglichen Standort in der Bahnhofstraße in Buxtehude zurückgekehrt, wo sie im Quartiers-Neubau in die Zukunft startet. Seit dem vergangenen Montag hatte die Sparkasse bereits ihr neues Beratungscenter geöffnet, am Donnerstag feierte sie offiziell die Neueröffnung mit Kunden und interessierten Bürgern. „Wir haben uns wirklich gefreut, dass wir viele Kundinnen und Kunden, aber auch interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen durften und mit ihnen unseren Einzug feiern konnten“, sagt Matty Neumann, Regionalleiter der Sparkasse in Buxtehude.
Bei einem Glas Sekt lernten sie das neue, moderne Filialkonzept der Sparkasse kennen und kamen mit den Mitarbeitenden ins Gespräch. Das neue Beratungscenter der Sparkasse Harburg-Buxtehude kommt in einem attraktiven Mix aus Industriestyle, Moderne und Natur daher. Und über allem steht das Thema Regionalität. „Bei der Gestaltung waren uns die Themen Regionalität, Natur und Nachhaltigkeit wichtig. Denn dafür steht unsere Sparkasse. Wir möchten in unserem Beratungscenter ein Kundenerlebnis schaffen, das modernes Banking mit natürlicher Wohlfühlatmosphäre verbindet“, so Matty Neumann weiter.
Modern und hell: Die neuen Räume des Beratungscenters
Helle Möbel, stilvolle Beleuchtung und rustikale Elemente machen den Bankbesuch auch zum Erlebnis. Die Berater nahmen sich ausgiebig Zeit für ihre Kunden, führten sie durch die Räumlichkeiten und gewährten den Blick hinter die Kulissen. Auf besonderes Interesse stießen die elf individuell gestalteten Beratungscubes, in denen zukünftig die persönliche Finanzberatung stattfindet. Sie alle zieren große Bildmotive aus Buxtehude und der Region, jeweils passend zu ihren Raumnamen wie Hansestadt, Altstadt und Hansekogge oder Apfelhof, Elbdeich und Heide.
Das Highlight für viele Gäste war jedoch die sechs Meter lange Zeitleiste, die auf zwei aneinandergereihte Cubes aufgeklebt ist. Auf vielen historischen Fotos und Zeitungsartikeln ist die 180-jährige Sparkassen-Historie abgebildet – von der 1843 gegründeten „Spar Casse zu Buxtehude“ bis zum heutigen Beratungscenter im Sparkassen-Quartiers. „Die Zeitleiste war, wie auch die Themen für die Cubes und ihre und die Einrichtung des gesamten Beratungscenters, eine Idee unserer Mitarbeitenden“, erklärt die stellvertretende Regionalleiterin Claudia Heyn. „Die Kolleginnen und Kollegen waren von Beginn an eng in die Gestaltung eingebunden. Das hat allen unheimlich viel Spaß gemacht und erhöht noch einmal die Identifikation mit dem eigenen Arbeitsplatz.“
Der Zuspruch der Kunden und die Begeisterung der Mitarbeiter kam auch beim Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Andreas Sommer, gut an. „Es ist schön zu sehen, dass unser neues Filialkonzept bei den Kunden auf Begeisterung stößt und sich die Mitarbeiter vollauf damit identifizieren. Dieses Beratungscenter ist, wie der gesamte Gebäudekomplex, ein starkes Bekenntnis zum Standort Buxtehude“, sagte Sommer.
Rund 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Finanz- und Serviceberater, Finanzierungsspezialisten, Firmenkundenberater, Immobilienmakler, Assistenzen und Auszubildende – kümmern sich am neuen Standort um die Belange der Privat- und Firmenkunden der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Damit ist das Beratungscenter Buxtehude nicht nur das modernste, sondern auch das größte der Sparkasse.
Auch der BSV ist mit im Neubau
Anstelle des 1972 gebauten, grauen Betonklotz ist ein moderner, multifunktionaler Neubau entstanden, ein „Quartier für Arbeiten, Wohnen und die Finanzen“. Herzstück des Neubaus ist das moderne Sparkassen-Beratungscenter im Erdgeschoss mit dem Eventraum „Petri-Platz“ und einem Ladengeschäft. Das 1. Obergeschoss wird im Frühjahr vom Architekturbüro HEP Architekten bezogen. Das 2. Oberschoss hat der Buxtehuder SV als Wohnheim für junge Handball-Talente angemietet, die in der BSV Handball-Akademie ausgebildet werden sollen.
In den oberen Etagen und im hinteren Teil des Gebäudes entstehen darüber hinaus 26 moderne Mietwohnungen in zentraler Lage. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind 60 bis 130 Quadratmeter groß. Sie sind mit stilvollen Design- bzw. Parkettböden und Sanitäreinrichtungen sowie modernen Einbauküchen ausgestattet und verfügen über sonnige Loggien oder Dachterrassen. Zu jeder Wohnung gehört außerdem ein Tiefgaragen-Stellplatz mit Zugang zum Aufzug. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant,
Eventraum „Petri-Platz“ – kostenfreies Angebot für Vereine und Engagierte
Für Vereine und gemeinnützige Institutionen besonders interessant ist der neue Eventraum „Petri-Platz“ in der Sparkasse. Die 66 Quadratmeter große, mit modernster Technik und freiem WLAN ausgestattete Fläche bietet die passende Möglichkeit für Sitzungen und Versammlungen, Seminare und Workshops, Vorträge, Ausstellungen und kleinere Veranstaltungen bis 60 Personen. Dank flexibler Möblierung kann der Veranstaltungsraum im Erdgeschoss des Sparkassen-Neubaus in kürzester Zeit dem jeweiligen Bedarf angepasst werden.
Claudia Heyn, stellvertretende Regionalleiterin der Sparkasse in Buxtehude, erklärt die Idee dahinter. „Wir wollen Leben in unser neues Gebäude bringen - auch außerhalb unserer Servicezeiten. Und gleichzeitig etwas Gutes für Buxtehude und das Gemeinwohl in unserer Stadt tun. Deshalb stellen wir den Raum Vereinen und gemeinnützigen Organisationen kostenlos zur Verfügung.“ Interessierte können sich schon jetzt im Internet informieren unter www.spkhb.de/engagement
