Mehr Zeit für junge Familien bei der Sparkasse
Harburg. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude erweitert ihr familienfreundliches Angebot und führt die „Familienstartzeit – 100% für die Familie“ ein. Mit dieser Initiative erhalten Mitarbeitende nach der Geburt oder Adoption eines Kindes zwei Wochen bezahlte Freistellung, um gemeinsam mit ihren Partnern die erste Zeit mit dem Neugeborenen zu verbringen. Bei Mehrlingsgeburten verlängert sich die Familienstartzeit auf drei Wochen.
„Unsere Familienstartzeit ermöglicht Eltern nach der Geburt mehr gemeinsame Zeit – ohne dass sich der Partner Urlaub nehmen oder Elternzeit beantragen muss“, erklärt Ann-Kathrin Baumann, Referentin Personalbetreuung und selbst Mutter. „Für die Familie bedeutet dies: die Mutter wird gerade in den ersten Tagen besser unterstützt und die Betreuung und Pflege des Kindes kann gemeinsam organisiert werden.“
André Koch, Finanzberater und frischgebackener Vater, lobt das Angebot: „Gerade beim ersten Kind ist noch vieles neu und da tut es gut zu wissen, dass man sich den Herausforderungen gemeinsam stellen kann und das vom Arbeitgeber auch unterstützt wird.“
Mit dieser Regelung setzt die Sparkasse bereits freiwillig die EU-Richtlinie zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben um, die in Deutschland noch nicht vollständig umgesetzt ist. „Wir hoffen, dass sich viele Arbeitgeber daran ein Beispiel nehmen und die Familienstartzeit ganz nach dem Motto `Einfach machen!´ umsetzen werden“, sagt Baumann.