Burgfest Bad Bodenteich – eine Zeitreise ins Mittelalter

Zum bereits 27. Mal öffnet die Burg Bodenteich Ende April zum weit über die Region hinaus beliebten Burgspektakel rund um die Burg und in den Seewiesen, organisiert von der Kurverwaltung Bad Bodenteich sowie den Gruppen Fogelvrei Produktionen und Ars Vivendi e.V.
Am Wochenende 26. und 27. April erwartet die Besucher ein historisches Spektakel mit Markttreiben, Ritterlagern, Falknerei-Vorführungen und mitreißender Unterhaltung. Los geht es am Samstag um 13 Uhr mit dem traditionellen Fanfarenklang. Auf dem Markt taucht man in eine spätmittelalterliche Stadt ein: Schmiede formen glühendes Eisen, Korbflechter erschaffen kunstvolle Körbe und Gewürzhändler bieten exotische Spezereien an. Gaukler, Musikanten und Possenspieler sorgen für Kurzweil, während Tavernen und Garküchen für das leibliche Wohl sorgen. Kinder können sich an historischen Spielen, Bogenschießen oder dem handbetriebenen Karussell erfreuen. In den Seewiesen zelebriert die Rittergruppe Asgard Turniere zu Pferde und zeigt die Kunst der Falknerei.
Am Mittwoch, 30. April hebt sich der Schleier zur Walpurgisnacht. Burg Bodenteich wird mystisch illuminiert, Oleanten und Fackeln säumen die Wege. Elfen tanzen, Kobolde treiben Schabernack und Feuergeister flackern über die Turnierwiese. Ab 21 Uhr beginnt der magische Rundgang, der mit dem Entzünden des Beltane-Feuers startet und in einem „Konzert in den Mai“ gipfelt.
Der 1. Mai bringt das Historische Maienfest, das den Frühling mit alten Bräuchen begrüßt. Feen und Elementargeister verweilen noch vom Vortag, während die schwarzen Ritter aus Tschechien mit Schwert und Axt um Ruhm und Ehre kämpfen. Auch der Markt lädt mit buntem Treiben der Spielleute, Tavernen und Händler die Gäste weiter zu einer Zeitreise ein.
- Samstag 26.04.: 13-22 Uhr
- Sonntag 27.04.: 11-19 Uhr
- Mittwoch 30.04.: 17-24 Uhr
- Donnerstag 01.05.: 11-18 Uhr
Programm, Vorverkauf und Eintrittspreise: www.fogelvrei.de