Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen feiert Ramadanfest – gelebte Vielfalt und gemeinsames Frühstück

Am Dienstag, den 1. April 2025, herrschte in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22 eine festliche und fröhliche Stimmung. Anlass war das gemeinsame Feiern des Ramadanfestes mit den Kindern und dem pädagogischen Team. Dieses Fest, auch bekannt als Eid al-Fitr oder Zuckerfest, markiert traditionell das Ende des Fastenmonats Ramadan und ist ein bedeutender Anlass im muslimischen Kulturkreis – ein Fest der Gemeinschaft, des Miteinanders und der Dankbarkeit.
In Vorbereitung auf das Fest gestalteten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern ein liebevoll angerichtetes Frühstück. Die Tische wurden festlich dekoriert – mit selbstgebastelten Sternen und Monden sowie traditionellen Ramadanlaternen, den sogenannten Fanous, die symbolisch für Licht, Hoffnung und Gemeinschaft stehen. Diese besondere Dekoration sorgte für eine warme und einladende Atmosphäre.
Das Buffet bot eine Auswahl an typischen Speisen, die an das Ramadanfest angelehnt waren – selbstverständlich angepasst an die pädagogische Ausrichtung der Einrichtung. Denn die elbzwerge Kita ist eine zuckerfreie Kita. In diesem Sinne wurde auch das Frühstück gestaltet: Auf dem Tisch fanden sich frische Datteln, selbstgebackenes, zuckerfreies Fladenbrot, Börek mit Käsefüllung, eine bunte Auswahl an Obst, Hummus sowie verschiedene Salate. Auf süße Leckereien wie Baklava oder Ma’amoul wurde bewusst verzichtet. Stattdessen konnten die Kinder die natürliche Süße durch Trockenfrüchte und frisches Obst genießen.
„Unsere Einrichtung ist ein Ort gelebter Vielfalt. Wir feiern bewusst Feste aus verschiedenen Kulturen, um den Kindern nicht nur die eigene, sondern auch andere kulturelle und religiöse Traditionen näherzubringen“, erklärt Heike Mikolajetz, Einrichtungsleitung der elbzwerge Kitas. „Neben dem Ramadanfest feiern wir beispielsweise auch Weihnachten, Ostern, Newroz sowie andere Feste, die die Kinder gerne begehen möchten. Dabei achten wir stets darauf, diese Feste kindgerecht, vielfältig und gesund zu gestalten.“
Die elbzwerge Kita legt großen Wert darauf, den Kindern ein Verständnis für unterschiedliche Kulturen und Traditionen zu vermitteln. Durch das gemeinsame Feiern verschiedener Feste wird nicht nur kulturelle Vielfalt sichtbar und erlebbar gemacht, sondern auch ein Zeichen für Chancengleichheit, Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt gesetzt.
Aktuell verfügt die elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22 noch über freie Betreuungsplätze sowohl im Krippen- als auch im Elementarbereich. Interessierte Familien, die für ihr Kind einen Platz suchen oder sich über das pädagogische Konzept und die Angebote der Einrichtung informieren möchten, können sich gerne unter www.kita-elbzwerge.de, per E-Mail an
Die elbzwerge Kita Harburg wird auch an allen verkaufsoffenen Sonntagen im Phönix-Center mit einem Stand vertreten sein werden, um interessierten Familien und Eltern persönlich für Fragen und Informationen zur Verfügung zu stehen (am 6. April, 6. Juli, 28. September und 2. November 2025).