Neue Ausstellung "gegenwärtig" von Folkert Bockentien im Marschtorzwinger

Buxtehude. Vor wenigen Monaten feierte der Künstler Folkert Bockentien seinen 75. Geburtstag. Nun präsentiert er seine neueste Ausstellung mit dem Titel "gegenwärtig" in der Hansestadt. Die Eröffnung findet am Sonntag, 9. März 2025, um 11 Uhr im Marschtorzwinger statt.
Ein zentrales Werk der Ausstellung ist die Installation "balance 24" – ein großer liegender Kreisel, der das Thema Energie und Dynamik des Moments aufgreift. Der Kreisel rotiert so lange, wie er durch eine Schnur angetrieben wird. Sobald diese Energie jedoch aufgebraucht ist, verliert er seine Stabilität und kippt um. Bockentien zitiert hierzu seinen Freund und Schiffsexperten Vicco Meyer: "Energien, die ein Ziel verfolgen, müssen andauernd sein. Kaum ist der Schwung verbraucht, liegt er da wie ein gestrandeter Wal – plump und bedrohlich. Wie anmutig dagegen ist die schnelle Drehbewegung, das Spielzeug aus unseren Kindertagen, das nur noch einen einzigen Punkt berührt."

Bockentiens Arbeitsweise ist geprägt von der Verwendung gefundener Materialien. Oftmals verarbeitet er Strandgut oder Unrat zu neuen, ästhetischen Kunstwerken. In der oberen Etage des Marschtorzwingers werden seine Collagen und Bilder präsentiert, die aus solchen Fundstücken bestehen.
Seit 2009 lebt Folkert Bockentien in Buxtehude und stellte seine Werke bereits mehrfach in der Hansestadt aus. Interessierte können sich auf seiner Internetseite www.bockentien.de einen Überblick über seine Arbeiten verschaffen.
Die Ausstellung wird bis zum 6. April 2025 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.