Verschärfte Coronaregeln: Verkehrschaos rund um Drive-In-Testzentrum
Tostedt. Seit heute gelten die verschärften Coronaregeln der Warnstufe 2 in Niedersachsen – und das scheint massive Auswirkungen zu haben. Zumindest in Tostedt: Dort wollten sich hunderte Menschen am Mittwochabend Corona-Drive-In-Testzentrum testen lassen. Und das führte zu einem Verkehrschaos und einem langen Rückstau auf der B75.
Das Testzentrum ist in einem Zelt auf dem Parkplatz eines ehemaligen Supermarktes in der Straße Am Westbahnhof aufgebaut. Ab 16 Uhr zum Feierabend wollten so viele Autofahrer gleichzeitig den Drive-In nutzen, dass der Rückstau vom Parkplatz bis zur Bundesstraße ging und die Autofahrer, die zum Testzentrum abbiegen wollten, blockierten beide Fahrspuren.
Zeitweise staute es sich rund zwei Kilometer durch ganz Tostedt und auch die ausweichrouten waren überfüllt und verstopft. Beinahe kam es auch zu Unfällen, als einigen Fahrern der Geduldsfaden riss und sie versuchten im Gegenverkehr am Stau vorbeizukommen.
Gegen 19 Uhr hatte sich das Verkehrschaos weitgehend aufgelöst. Anwohner sagten, dass es der erste tag gewesen sei, an dem so viele sich hatten testen lassen wollen.