Kein Osterfeuer: Unbekannte stecken 300m²-Holzhaufen in Brand
Wenzendorf-Diestrorf. Nach zwei Jahren relativer Ruhe haben Polizei und Feuerwehren im Landkreis Harburg an diesem Ostern wieder einiges zu tun gehabt. Schon am Samstag war in Neu Wulmstorf ein privates Osterfeuer außer Kontrolle geraten und hatte ein Feld in Brand gesteckt (besser-im-blick berichtete: Privates Osterfeuer außer Kontrolle: 5.000m²-Feld geht in Flammen auf). Beim Osterfeuer in Hunden in der Elbmarsch kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem betrunkenen Besucher des Osterfeuers und einem wohl ebenfalls nicht nüchternen Veranstalter. In Marxen wurde versucht, das dortige Osterfeuer schon am Morgen des Samstag anzuzünden. Es konnte allerdings gelöscht und wie geplant am Abend richtig entzündet werden.
Ein „Osterfeuer“ der besonderen Art haben Unbekannte auf einem Feld an der Hollenstedter Straße in der Nähe von Dierstorf in der Gemeinde Wenzendorf am Sonntagabend veranstaltet. Dort steckten sie einen 300 m² großen Holzhaufen in Brand.
Das Feuer wurde nach Angaben der Polizei gegen 22 Uhr von Autofahrern bemerkt, die sahen, wie die Flammen vom Holzhaufen auf benachbarte Strohballen übergriffen. Anwohner berichteten, dass sie das Feuer schon vorher bemerkt, es aber für ein normales Osterfeuer gehalten hätten.
Die Feuerwehren aus Hollenstedt, Drestedt und Moisburg mussten anrücken und kämpften über zwei Stunden gegen die Flammen. Um Löschwasser zu dem etwas abgelegenen Ort zu bringen, fuhren drei Fahrzeuge im Pendelverkehr zwischen Brandort und dem nächstgelegenen Hydranten hin und her. Ein beherzter Landwirt zog mit seinem Traktor die Strohballen auseinander, damit die Feuerwehr alle Glutnester löschen konnte.
Die Polizei ermittelt nun zu den Brandursachen und -verursachern.