Zum Hauptinhalt springen

MoGo in Harburg: Motorradfahrer kommen zum Gottesdienst auf den Schwarzenberg

| Niels Kreller | Life
Planen einen MoGo in Harburg: Pfarrer Stefan Langer von der katholischen Pfarrei Sankt Maximilian Kolbe (Mitte) und die beiden Gemeindemitglieder und Biker Silke Ottow und Gerd Demitz. | Foto: Tim Borowski
Planen einen MoGo in Harburg: Pfarrer Stefan Langer von der katholischen Pfarrei Sankt Maximilian Kolbe (Mitte) und die beiden Gemeindemitglieder und Biker Silke Ottow und Gerd Demitz. | Foto: Tim Borowski

Harburg. Blitzendes Chrom, röhrende Motoren - schon etwas neidisch haben viele südlich der Elbe in den vergangenen Jahren nach Hamburg zum Michel geschaut, wo immer, und nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr wieder, der MoGo, der große Motorradgottesdienst stattfindet.  Nun soll es im kommenden Jahr auch einen MoGo in Harburg geben!

Die Idee dazu entstand in der katholischen Sankt Maximilian Kolbe-Pfarrei. „Wir saßen mit einigen Gemeindemitgliedern zusammen und haben überlegt, wie wir die Attraktivität der Gemeinde steigern können“, berichtet Pfarrer Stefan Langer. Dabei wurde die Idee zu einem MoGo südlich der Elbe geboren.

Mit viel Aufwand verbunden

Eigentlich sollte er schon in diesem Jahr am 10. Juli stattfinden. „Den Termin konnten wir nicht halten, das war zu kurzfristig“, erläutert Gemeindemitglied und Motorradfahrer Gerd Demitz.  Denn für einen MoGo gibt es viel mit den Behörden zu klären und schnell wurde deutlich, dass die Zeit nicht reicht.

„So einen Motorradgottesdienst kann man auch nicht vor St. Marien in der Harburger Innenstadt machen“, erklärt Silke Ottow, ebenfalls Gemeindemitglied und Motorradfahrerin. „Wir wollen deshalb auf den Schwarzenberg.“ Aber bis heute gebe es noch keine Antwort des Bezirks auf den Antrag bei der Kommission für Emissionsschutz. Diese aber, bei der es um den Schutz der Anwohner vor Lärm geht, sei wichtig und ohne sie könne man nicht planen.

Mogo in Harburg in 2023

Deshalb hat man sich nun ein Jahr mehr Vorbereitungszeit genommen und am 9. Juli 2023 soll der MoGo steigen. Auf dem Schwarzenberg soll es dann einen ökumenischen Gottesdienst geben, für den auch schon Motorradpastor Lars Lemke zugesagt hat. Drumherum gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Wie viele Biker den Weg nach Harburg finden werden, da sind die Veranstalter ungewiss. „Vielleicht 20 wenn das Wetter schlecht ist und vielleicht 500 bei gutem“, sagt Gerd Demitz. „Wir haben ja noch keine Erfahrung, wie viele nach Harburg kommen, sind aber auf alles vorbereitet.“

Fest steht aber schon jetzt: Nach dem MoGo wird es eine Ausfahrt geben. „Denn eines verbindet alle Motorradfahrer, und das ist der Spaß daran, mit ihren Bikes zu fahren“, so Silke Ottow.

In diesem Jahr gibt es eine gemeinsame Ausfahrt

Anfang August soll es schon eine gemeinsame Ausfahrt geben. Am Sonntag, 7. August 2022, lädt die Gemeinde alle Fahrerinnen und Fahrer von Motorrädern, Rollern und Trikes ab 250 ccm ein, zusammen durch die Heide zu fahren. Treffpunkt dazu ist um 14 Uhr der Platz vor der St. Maria-Kirche in Harburg. Auch Anfänger und nicht so unerfahrene Biker sind gerne gesehen und eingeladen, so die Veranstalter. Wichtig sei nur, dass alle diszipliniert sind, damit es keine Unfälle gibt.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Hanstedt. Unter dem Motto „. . . unfassbar zusammen“ lädt der Kirchenkreis Winsen (Luhe) zu einer spirituellen Landpartie am Pfingstmontag, 25. Mai, nach Hanstedt ein: Pfingsten – das leichte, freundliche und inspirierende Fest wird mit einem Open Air-Gottesdienst um 11 Uhr im Garten des Gemeindeha…
Neugraben. Sie lassen sich durch nichts beeindrucken: Die Turmfalken im Kirchturm der Michaeliskirche in Neugraben. Seit 2003 gibt es dort einen Nistkasten für Turmfalken. Erbaut wurde er 2003 von den VCP-Pfadfindern des hier beheimateten Stammes Ulrich von Hutten und wurde seitdem in jedem Jahr vo…
Jesteburg-Bendestorf. Kirche und Kabarett – passt das zusammen? Pfarrer Ingmar Maybach meint: Unbedingt! Wie beides eine gelingende Einheit bilden kann, zeigt der bundesweit erfolgreiche Kirchenkabarettist in seiner Christlich Satirischen Unterhaltung, mit der er am Sonntag, 12. April, in der Evang…
Stelle-Ashausen. Zu einem Freundinnen-Gottesdienst lädt die St.-Andreas-Kirchengemeinde für Donnerstag, 19. März, ab 19 Uhr ein. Frauen jeden Alters sind eingeladen, gemeinsam mit einer Freundin, Schwester, Nachbarin oder Kollegin einen besonderen Abend zu verbringen.
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    hvv hop
Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige