Spur der Verwüstung: Autofahrer demoliert vier Autos und hebt ab
Buchholz. Ein Autofahrer kollidierte am Donnerstagabend in Buchholz mit vier fahrenden Autos und verletzte dabei vier Personen. Bei einem Auto fuhr er über das Dach und flog über ein weiteres.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war ein 43-jähriger Skodafahrer gegen 17:50 Uhr auf dem Sprötzer Weg zwischen Sprötze und Buchholz unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Nach Augenzeugenangaben zog der Mann plötzlich auf die Gegenfahrbahn und beschleunigte sein Fahrzeug stark. Kurz hinter dem Ortseingang Buchholz fuhr er halb auf den Bürgersteig. Dort riss er drei Metallbügel aus der Verankerung.
Eine entgegenkommende Dacia-Fahrerin versuchte ihm auszuweichen. Ihr Auto wurde aber an der Seite vom Skoda beschädigt. Wenige Meter dahinter war der 43-Jährige wieder auf der richtigen Fahrspur unterwegs und fuhr ungebremst in das Heck eines Peugeots. Das Auto drehte sich und blieb quer zur Straße stehen.
Der Skoda schleuderte weiter mit hoher Geschwindigkeit über die Gegenfahrbahn auf den Bürgersteig. Dort hob er durch den Aufprall leicht ab und flog auf die Motorhaube eines entgegenkommenden Nissans. Die Bauweise des Nissans wirkte als Sprungschanze, sodass der Skoda über die Windschutzscheibe auf das Dach des Autos fuhr. Danach flog der Skoda über einen dahinter stehenden BMW und landete wieder auf dem Fußgängerweg.
Erst als durch den Aufprall ein Reifen abriss, endete die 200 Meter lange, unkontrollierte Fahrt. Das Dach und die Beifahrerseite des Nissan waren nach dem Unfall komplett zerstört. Am Skoda und allen anderen Autos entstand zum Teil großer Sachschaden.
Besucher eines Supermarktes leisteten Erste Hilfe und verständigten die Feuerwehr. Die Leitstelle löste Großalarm aus. Doch an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass keiner der Beteiligten schwer verletzt war. Die Nissan-Fahrerin und der Unfallfahrer erlitten mittelschwere Verletzungen. Die anderen drei Autofahrer waren nur leicht verletzt. Die fünf Verletzen wurden in verschiedene Krankenhäuser gefahren.
Ein Drogen- und Alkoholschnelltest beim Unfallfahrer waren negativ. Die Ursache für den Unfall blieb zunächst unklar. Die Polizei geht Hinweise auf einen medizinischen Notfall beim 43-Jährigen nach. Für die Aufräumarbeiten blieb der Sprötzer Weg etwa fünf Stunden voll gesperrt.