Zum Hauptinhalt springen

Pastor Matthias Geilen aus Holm-Seppensen geht in den Ruhestand

| Niels Kreller | Life
Matthias Geilen in der Martin-Luther-Kirche in Holm-Seppensen geht in den Ruhestand. | Foto: C. Wöhling
Matthias Geilen in der Martin-Luther-Kirche in Holm-Seppensen geht in den Ruhestand. | Foto: C. Wöhling

Buchholz-Holm-Seppensen. Nach 25 Jahren als Pastor der Martin-Luther-Kirchengemeinde Holm-Seppensen verabschiedet sich Matthias Geilen in den Ruhestand. Am Sonntag, 27. November, wird er von Superintendent Dirk Jäger in einem Gottesdienst ab 15 Uhr entpflichtet. Seine Buchholzer Kolleginnen und Kollegen leiten den Gottesdienst ein, für Musik sorgt der Gospelchor „Malu-Singers“. Im Anschluss sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Empfang eingeladen. 

Nach dem Studium in Göttingen und Tübingen, dem Vikariat in Laatzen und Stationen in Grone Süd bei Göttingen und Odagsen bei Einbeck war Matthias Geilen 1997 der zweite Pastor der damals noch jungen Martin-Luther-Kirchengemeinde. 1974 war hier ein Gemeindehaus erbaut worden, in einer dem damaligen Zeitgeist entsprechenden Architektur mit Flachdach, so eine Art Industrie-Bauhaus-Stil.

„Zu diesem Stil passten die Gottesdienste nicht, die nach traditioneller Liturgie gefeiert wurden. So begann ich, gemeinsam mit dem Kirchenvorstand Gottesdienste und kirchliches Leben erst einmal der Kirche anzupassen“, sagt Matthias Geilen. Durch kleine und große bauliche Veränderungen wurde die Kirche in den Jahren zu dem schönen, kirchlichen Komplex, auf den die Gemeinde heute stolz ist: Durch ein Spitzdach öffnete sich der Kirchraum in die Höhe, der Altarraum wurde mit sakralen Möbeln und bunten Fenstern neugestaltet, die eine Himmelsleiter darstellen. Der Glockenturm wurde erneuert, ein neues Gemeindehaus errichtet und der Kirchhof neu gestaltet. 

„Ich bin dankbar für die vielen Ehrenamtlichen, die mit angepackt haben, wie zum Beispiel Günther Prehn für die Begleitung der baulichen Projekte oder Inge Porath für die Organisation des Lebendigen Adventskalenders. Auch die Abstimmung mit dem Kirchenvorstand war gut.“ Sehr gut war die Zusammenarbeit mit den Buchholzer Kolleginnen und Kollegen aus den Kirchengemeinden St. Paulus, St. Johannis und Sprötze: „Wir haben ein Konzept des gemeinsamen Konfirmandenunterrichts entwickelt. Alle Buchholzer Konfirmandinnen und Konfirmanden fahren gemeinsam ins Konfi-Camp für eine Woche an die Ostsee, danach haben sie einmal im Monat Konfirmandenunterricht, und den Abschluss ihrer Konfirmandenzeit bildet dann ein gemeinsamer Konfi-Tag. Das hat auch durch die großartige Mitarbeit unserer Diakoninnen und Diakone gut funktioniert. Gerade Diakon Daniel Geßner hat das Konzept gut aufgegriffen und weiterentwickelt, indem er Teamerinnen und Teamer ausbildete“, sagt Matthias Geilen. „Dieses Vorbild zeigt uns allen, dass diese Zusammenarbeit die Zukunft für die vier Buchholzer Kirchengemeinden sein muss und dass es funktioniert.“ 

Ein schöner Erfolg war in Holm-Seppensen die Familienkirche mit Gottesdienst und Brunch, die gerade junge Familien im Laufe vieler Jahre besuchten. 2013 gründete sich der Gospelchor „Malu-Singers“ unter der Leitung von Sonja Heiermann, bei dem Matthias Geilen auch mitsingt. „Ich freue mich über unsere Musikerinnen und Musiker wie Sonja Heiermann, Gudrun Scheske, Olaf Zillmann und Elias Werner, die so viel musikalisches Leben in die Gemeinde bringen.“ 

Warum ist Matthias Geilen Pastor geworden? „Ich bin mit einer intensiven, kirchlichen Jugendarbeit aufgewachsen und wollte unbedingt in diesem Bereich weiterarbeiten.“ Und was liebt er an seinem Beruf? „Es ist schön, Menschen in wichtigen Zeiten ihres Lebens zu begleiten, mit ihnen Taufen und Hochzeiten zu feiern und sie zu trösten bei Trauer und Tod.“ Und wie sieht der Ruhestand aus? „Mit vier Kindern und fünf Enkeln sind wir eine große Familie, für die wir jetzt mehr Zeit haben. Meine Frau und ich werden öfter und länger in Schweden sein, erst 2017 haben wir uns in Småland ein Haus gekauft. Und ich fahre seit einem Monat ein E-Bike, was mir sehr viel Spaß macht.“  

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Hanstedt. Unter dem Motto „. . . unfassbar zusammen“ lädt der Kirchenkreis Winsen (Luhe) zu einer spirituellen Landpartie am Pfingstmontag, 25. Mai, nach Hanstedt ein: Pfingsten – das leichte, freundliche und inspirierende Fest wird mit einem Open Air-Gottesdienst um 11 Uhr im Garten des Gemeindeha…
Neugraben. Sie lassen sich durch nichts beeindrucken: Die Turmfalken im Kirchturm der Michaeliskirche in Neugraben. Seit 2003 gibt es dort einen Nistkasten für Turmfalken. Erbaut wurde er 2003 von den VCP-Pfadfindern des hier beheimateten Stammes Ulrich von Hutten und wurde seitdem in jedem Jahr vo…
Jesteburg-Bendestorf. Kirche und Kabarett – passt das zusammen? Pfarrer Ingmar Maybach meint: Unbedingt! Wie beides eine gelingende Einheit bilden kann, zeigt der bundesweit erfolgreiche Kirchenkabarettist in seiner Christlich Satirischen Unterhaltung, mit der er am Sonntag, 12. April, in der Evang…
Stelle-Ashausen. Zu einem Freundinnen-Gottesdienst lädt die St.-Andreas-Kirchengemeinde für Donnerstag, 19. März, ab 19 Uhr ein. Frauen jeden Alters sind eingeladen, gemeinsam mit einer Freundin, Schwester, Nachbarin oder Kollegin einen besonderen Abend zu verbringen.
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    hvv hop
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige