Fliegerbombe in Wilhelmsburg gefunden – Chaos droht
Wilhelmsburg. In der Thielenstraße in Wilhelmsburg wurde heute Mittag bei Sondierungsarbeiten eine amerikanische 1.000-Pfund-Fliegerbeoombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe liegt in rund 9 Metern tiefe unter Wasser.
Die Fundstelle liegt mitten in Wilhelmsburg und in unmittelbarer Nähe zur B75 „Wilhelmsburger Reichsstraße“. Gerade laufen die Vorbereitungen für die Evakuierung. Über 4.000 Menschen werden ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen. Die Rettungskräfte bereiten Notunterkünfte für sie vor.
Nach ersten Angaben soll der Sperrradius soll 300 Meter betragen und der Warnradius 1.000 Meter betragen. Damit wären wohl auch die S-Bahn und die Stadtautobahn betroffen.
Die Entschärfung soll am heutigen Dienstagabend stattfinden. Genauere Informationen sollen um ca. 15 Uhr bekanntgegeben werden. Aktuell läuft noch die Lage und Einsatzbesprechung.
Update 19:50 Uhr: Die Fliegerbombe wurde entschärft. Alle Maßnahmen werden jetzt zurückgenommen.
Update 19:38 Uhr: Der Sperrbereich ist geräumt. In Kürze wird die Entschärfung begonnen.
Update19:34 Uhr: Der NDR schrieb vor 20 MInuten, dass sich die Entschärfung des Blindgängers durch den Kampfmittelräumdienst verzögert.
Update 18:26 Uhr: S-Bahn wird ab 18:30 Uhr wird gesperrt. Die S3 fährt dann nicht zw. Hammerbrook <> Harburg. Die S31 fährt Altona <> Berliner Tor. Ab Berliner Tor fährt ein Ersatzverkehr mit Bussen ohne Halt bis Harburg. Linie 13 fährt Elbbrücken - Veddel - Kirchdorf - Harburg.
Die Polizei beginnt mit den Verkehrsmaßnahmen und leiten Sperrungen ein. Betroffen u.a. ist die B75 zw. AS Georgswerder (Rtg. Süden) und AS Kornweide (Rtg. Norden). Von den Sperrmaßnahmen zudem betroffen: Bereiche der Kirchdorfer Straße, des Niedergeorgswerder Deich, der Rotenhäuser Straße, und der Rubertstraße.
Update 16:19 Uhr: Die Entschärfung wird voraussichtlich um 19 Uhr beginnen.
Update 15:51 Uhr: Die Evakuierungen für die Bombe haben begonnen. Notunterkunft für Betroffene ist die Stadtteilschule Stübenhofer Weg 20a. Abfahrtpunkt für einen Bustransfer ist die Straßenkreuzung Krieterstraße//ThielenstraßeDer Artikel wird bei Bedarf aktualisiert.
Ein Bürgertelefon wurde eingerichtet. Für Fragen rund um die Fliegerbombe sind die Kollegen unter 040-4286-54451 und 040-4286-54452 erreichbar.
Roter Bereich muss verlassen werden, im gelben Bereich nicht im Freien aufhalten: