Buxtehude: Stadtjugendpflege gestaltet Sportraum des Freizeithauses neu
Buxtehude. Der Sportraum des Freizeithauses ist von Ehrenamtlichen neugestaltet worden. Die Buxtehuder Stadtjugendpflege hatte das Beteiligungsprojekt ins Leben gerufen, die Projektleitung haben mehrere ehrenamtliche Jugendleiter*innen übernommen. Entstanden ist zwischen Juli und November dieses Jahres ein frisch renovierter und neu gestalteter Raum mit Sprossenwand, Weichbodenmatte und Fitnessboards. Von Ideensammlung, Projektfestlegung, dem Einreichen des Förderantrages bis hin zur Umsetzung.
Unterstützt wird das Projekt vom Förderprogramm „FREI-RAUM/NEU“ der Heinrich-Dammann-Stiftung mit 5000 Euro. Finanziert wurde damit die Anschaffung der Farben und Materialien für die Neugestaltung des Sportraumes.
Die Einrichtungsleiterin Rebecca Spark zeigt sich zufrieden, schließlich sei der in die Jahre gekommene Sportraum mit viel Herzblut ansprechend und bedarfsgerecht für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche gestaltet worden: „Ab sofort kann der farbenfrohe und toll ausgestattet Raum von Kindern und Jugendlichen im offenen Bereich des Freizeithauses ausgiebig zum Auspowern genutzt werden.“ Durch die Renovierungsarbeiten konnte der Sportraum über einen längeren Zeitraum nicht geöffnet werden.
Der Sportraum kann von Kindern ab acht Jahren und Jugendlichen außerhalb der Ferien während des offenen Bereiches beim Freizeithaus montags, dienstags und donnerstags von 15:30 bis 20 Uhr sowie freitags von 15:30 bis 21 Uhr genutzt werden.