Deutsch-Pop empowered by NANÉE im Dörphus Hörsten

Seevetal-Hörsten. Wenn die 1,85 Meter große Sängerin in ihrem Roten Outfit die Bühne betritt, spürt man förmlich die Energie und Lebensfreude, die sie versprüht. Schnell ist klar: Da steht eine Frau, die was zu sagen hat.
NANÉEs zweite EP „Tausend Farben“, die sie im Frühjahr veröffentlichte, ist ein musikalisches Ausrufezeichen für Toleranz und Vielfalt. Dabei überzeugt Singer-Songwriterin NANÉE mit Pop-Poesie, inspiriert durch echte Erfahrungen. Sie springt auf keinen Trend-Zug auf, sondern ist schon lange auf ihrer eigenen Reise. Denn NANÉE war rückblickend bereits Body Revolution Aktivistin, bevor es einen Namen dafür gab. Ihre EP ist das Ergebnis ihrer ganz eigenen Revolution und liefert Songs, die zum Ausbrechen und Innehalten einladen und dazu, das Leben mit all seinen Facetten feiern. Doch der Weg zum selbstbewussten Ich war für die Künstlerin nicht einfach.
Sie wurde mit dem Gendefekt CMN (Congenital Melanocytic Naevi) geboren. Die Pigmentzellen der Haut bilden dabei ein Muster mit hunderten Leberflecken – lange eine Herausforderung für sie. Ein Aufenthalt in San Francisco brachte den Wendepunkt: mit dem Motorrad auf der Route 66, den Wind in den Haaren, die Sonne im Gesicht. Kein Rollkragenpullover, um die Makel zu verdecken. Einfach frei sein. Ein Gefühl, das sie nicht mehr loslassen wollte.

Danach emanzipierte NANÉE sich als Musikerin. Mit ihren Themen Selbstannahme, selbstbewusst sein und Toleranz besetzt sie ein ganz neues Musikgenre: „Deutscher Empowerment Pop“. Passend dazu kam Ende 2021 die Anfrage von VOX, an der Female Empowerment-Themenwoche von „Shopping Queen“ teilzunehmen, wo sie die TV-Premiere ihrer Single „Geh deinen Weg“ feierte.
Doch damit nicht genug: Mittlerweile engagiert sich die Wahl-Hamburgerin auch als Keynote-Speakerin, ist Vorstandsmitglied des Nävus-Netzwerk Deutschland e.V. und hat seit Mitte September ihren eigenen Podcast. „HAUT Couture – ICH BIN ICH und das ist gut so“ heißt er und NANÉE teilt darin ihre Erfahrungen auf ihrer Reise zu mehr Selbstbewusstsein.
„Heute kann ich mich annehmen, aber bis dahin war es ein langer Weg. Damit andere ihren Weg zu mehr Selbstbewusstsein vielleicht etwas schneller finden, habe ich „HAUT Couture“ ins Leben gerufen.“ Wie singt sie noch gleich in ihrer Single? „Es ist niemals zu spät, geh Deinen eigenen Weg!
Wer die sympathische Powerfrau live erleben will, kann das - Am Sonnabend, 28. Januar, ab 20 Uhr wird sie das Dörphus Hörsten mit ihren Songs empowern. Mit dabei: Ausnahmemusiker Günter Haas an der Gitarre, der schon weltweit beispielsweise mit Udo Lindenberg und Schiller auf Tour war, und Pianist Markus Jan Weber, der als Musical Director und Ozean-Pianist das Publikum begeistert. „Ich freue mich schon sehr auf das Konzert und umso mehr, mit tollen Musikern zu spielen“, sagt NANÉE mit einem Strahlen in den Augen.
Einlass ab 18.30 Uhr, Eintritt an der Abendkasse 15 Euro, verbindliche Reservierung bei Hanni per SMS unter 01 62-473 82 12.