Bombenfund in Wilhelmsburg - Evakuierung droht
Wilhelmsburg. Im Vogelhüttendeich im Bereich der Alten Reichsstraße in Wilhelmsburg wurde auf einer Baustelle bei Arbeiten eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Es soll sich um eine 1.000 Pfund schwere Bombe handeln.
Der Kampfmittelräumdienst ist vor Ort. Die Entschärfung soll wohl noch am heutigen Dienstag erfolgen. Dazu werden wahrscheinlich die S-Bahn und auch Straßen gesperrt werden müssen.
Derzeit aber seien Verkehrsmaßnahmen nicht erforderlich, teilte die Polizei Hamburg auf ihrem Twitterkanal mit. Ein Bürgertelefon ist geschaltet: Anwohner und Gewerbetreibende können sich unter 040-4286 54451 oder 040-4286 54452 melden.
Update 16:03 Uhr: Die S-Bahn geht davon aus, dass ab 18:30 Uhr keine S-Bahnen zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg fahren. Auch der Regional- und Fernverkehr könnten betroffen sein.
Update 16:29 Uhr: Die Evakierung hat begonnen. Der Sperrradius beträgt 300 Meter und der Warnradius 1.000 Meter um die Fundstelle. Im Sperradius wohnen wenig Menschen, hauptsächlich sind dort Gewerbe und Kleingärten angesiedelt. Die Planung ist, dass um 19 uhr die Entschärfung beginnt.
Update 16:55 Uhr: Für alle diejenigen, die sich im Sperrbereich befinden und evakuiert werden müssen, stehen Shuttle-Busse in der Grotestraße 10-11 bereit. Eine Notunterkunft wurde in der Elbinselschule in der Krieterstraße 2b eingerichtet.
Update 17:21 Uhr: Die Mengestraße ist vom Warnbereich ausgenommen. Zudem ist der Verkehr von der Neuhöfer Straße in die Vehringstraße in Richtung Norden freigegeben.
Update 17:50 Uhr: Ab ca. 18 Uhr stellt die S-Bahn für die Dauer der Fliegerbombenentschärfung den S-Bahn-Betrieb zw. Hammerbrook u. Wilhelmsburg ein. Die S31 fährt bis Betriebsende nur zwischen Altona und Berliner Tor. Nur sehr eingeschränkter Ersatzverkehr möglich (Direktbusse Hbf <> Harburg).
Update 18:22 Uhr: Die Polizei beginnt mit den Verkehrsmaßnahmen. Betroffen sind u.a. die B75 zwischen AS Georgswerder & AS Kornweide (Wilhelmsburg Süd) sowie die Georg-Wilhelm-Straße zwischen Mengestraße und Vogelhüttendeich.
Update 20:02 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft.
Der Artikel wird bei Bedarf aktualisiert.
