Werkstattkonzert der Goethe Schule Harburg

Harburg. Zu einem Werkstattkonzert lädt die Goethe Schule Harburg für Freitag, 17. Februar, ab 18:30 Uhr in der Sporthalle ein. Es handelt sich dabei um ein besonderes schulisches Chorkonzert. Alle Chöre der Goethe Schule sind auch in dem überregional großen Projekt „The Young ClassX“ beteiligt, dass Chorleiter Peter Schuldt mitgegründet und mehr als zwölf Jahre lang geleitet hat. Jede Schule des Projekts veranstaltet einmal im Jahr ein individuelles Chorkonzert, in dem auch vieles ausprobiert werden kann.

Die „Goethe Kids“ mit den Jahrgängen 5 und 6 und natürlich auch der weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannte und erfolgreiche Chor Gospel Train mit seinem angepassten Programm gestalten den Abend. Solistische Einzelleistungen und Poetry Slam runden das Konzert ab. Normalerweise finden diese Konzerte in der Johanniskirche an der Bremer Straße in Harburg statt. In diesem Jahr wird die Kirche aber wegen der hohen Energiekosten nicht angemessen beheizt, so dass die Organisatoren in die konzertreif umgestaltete Sporthalle ausweichen mussten. Aber auch diese hat ihren besonderen Charme. Man muss von Haupteingang nur der Ausschilderung folgen.
Durch das Programm führt die Abiturientin Amelie Lotto Beck. Das gesamte Konzert wird von Schülern, Musiklehrerinnen und -lehrer und Eltern gemeinsam organisiert und durchgeführt. Ein Besuch des Konzerts ist immer die beste Bestätigung und Wertschätzung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Der Eintritt beträgt 2 Euro und die Karten sind direkt an der Abendkasse erhältlich. Die Konzertdauer beträgt rund 75 Minuten.