Hans-Ulrich Niels steigt wieder aufs Fahrrad - Auf dem Grünen Weg um Harburg herum

Harburg. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatte sich der Harburger Gäste-Führer Hans-Ulrich Niels ein persönliches Ernährungs- und Bewegungsprogramm ausgedacht. Das war erfolgreich: Bis jetzt hat er rund sieben Kilogramm abgenommen und versucht nach wie vor, das Gewicht zu halten. „Mit meinen Erfahrungen biete ich seit September 2021 ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnbauverein Fahrradtouren an, die meistens an Freitagen stattfinden.“
Das von ihm ausgegebene Motto lautet: „Der Weg ist das Ziel, aber mit Genuss!“ Die Teilnehmenden fahren mit normalen Bio-Fahrrädern - keine E-Bikes, vormittags in die Umgebung von Harburg. Hans-Ulrich Niels: „Normale Fahrräder, weil ich selber nur ein einfaches Fahrad fahre und damit meine Gesundheit stärke. Eine gemeinsame Tour bietet besonders die Gelegenheit, in einer Gruppe bei Bedarf neue Wege und Ziele zu entdecken.“

Niels will am Freitag, 24. Februar, eine Tour auf dem 2. Grünen Ring Nr. 11 um Harburg herum fahren. Die Teilnehmenden sehen von verschiedenen Punkten aus auf das Panorama des Stadtteils. Für viele wird es neu sein, zum Beispiel den Nutriaweg zu befahren.
Die Tour wird als erste Fahrt des Jahres 2023 rund 20 Kilometer lang sein. Die Teilnehmenden fahren gemütlich mit rund 10 bis 12 km/h. Treffpunkt am 24. Februar ist um 11 Uhr, auf dem Rathausplatz in Harburg. Der folgende Termin findet am Sonnabend, 25 März, statt - die Wilhelmsburger Inselrundfahrt, westliche Seite.
Weitere Infomationen und Anmeldung unter: