Blumen Kaiser aus Neugraben spendet für DRK-Kinderteller Neuwiedenthal
Neugraben/Neuwiedenthal. Ein großes Herz für die Kleineren haben Melanie und Michael Kaiser auch in diesem Jahr wieder bewiesen. Das Ehepaar, Inhaber von „Blumen Kaiser“ in Neugraben, spendete die großartige Summe von 1.200 Euro an den Neuwiedenthaler „Kinderteller“ des DRK Harburg. Mit dem „Kinderteller“ versorgen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der DRK-Kita Grüne Insel an Wochenenden Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 14 Jahren aus sozial schwachen Familien mit kostenlosen Mittagessen.
Zusammengekommen ist der Spendenbetrag insbesondere durch den Verkauf von Keksen im Blumenladen der Kaisers – gebacken von „Keks-Fee“ Britta Engel. Die langjährige Kundin und gute Bekannte der Kaisers hatte Ende vergangenen Jahres fleißig geknetet, geformt und verziert. „Ich backe leidenschaftlich gern und es macht mich glücklich, wenn ich Menschen mit meinen Keksen zu einer Spende für einen guten Zweck verführen kann. Das mache ich nun schon seit bestimmt 30 Jahren“, schätzt die inzwischen 70-jährige Neugrabenerin. Und immer für einen guten Zweck.
„Wir möchten unbedingt Projekte hier vor Ort fördern. Dort helfen, wo das Geld direkt etwas bewirken kann. Wie bei den Kindern des Kinderteller Neuwiedenthal, den wir nun schon zum siebten Mal mit unserer Spende unterstützen“, erklärt Michael Kaiser. Den Erlös aus dem Keksverkauf im Blumengeschäft von 1.115 Euro stockten die beiden Geschäftsinhaber aus eigenen Mitteln auf 1.200 Euro auf.
Den symbolischen Scheck nahmen die beiden Leiterinnen der Kita in den Räumen von Blumen Kaiser dankbar entgegen. „Mit dem Spendenbetrag können wir für etwa drei, vielleicht vier Wochenenden Mahlzeiten einkaufen – je nach Bedarf“, schätzt Kita-Leiterin Sandra Nyame. Und der wird immer größer. Ihre Kollegin Maike Lendt ergänzt: „Derzeit steigt die Zahl der Kinder, die am Wochenende zum Kinderteller kommen, wieder erheblich an. Umso wichtiger sind Aktionen wie diese. Denn der Kinderteller ist rein spendenfinanziert.“
Der „Kinderteller“ wurde 2006 von Mitarbeitenden der DRK-Kita Grüne Insel gegründet. Sie hatten festgestellt, dass viele Kinder sich jeweils vor und nach den Wochenenden beim Essen in der Kita besonders viel auf die Teller füllten. Seitdem ist die Kita jeden Samstag und Sonntag von 13 bis 14 Uhr für das kostenlose Mittagessen geöffnet. Verteilt werden die Mahlzeiten von Ehrenamtlichen, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgen und sich Zeit für ihre kleinen „Kundeninnen und Kunden“ nehmen, wenn die nicht nur essen, sondern auch reden möchten.
Spendenkonto „Kinderteller“:
DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE 9520 0505 5013 8212 2610
BIC: HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: Kinderteller