Inselklause: Der Biergarten öffnet
Harburg. Der Frühling naht und das bedeutet große Veränderung auf der Pionierinsel: Denn dann öffnet Inselwirt Andreas „Köni“ Koenecke seinen Biergarten im „Unterdeck“ der Inselklause. Mit malerischem Blick auf die Elbe und das Naturschutzgebiet Schweenssand lässt es sich dann richtig gut chillen und die Leckereien der Inselklause genießen.
Unter denen findet sich natürlich auch Könis berühmter Räucherfisch, den er nach eigener Rezeptur zubereitet. Ab dem 1. April 2023 ist der Biergarten von Donnerstag bis Sonntag jeweils 13 bis 21 Uhr geöffnet. Es gibt Fischbrötchen, Currywurst, die beliebte Wildbratwurst, Pizza… Dazu natürlich auch etwas erfrischendes zu Trinken.
Wer sich auf etwas Besonderes freut, sollte sich beim Insel-Newsletter anmelden. Denn dort bekommt man dann Infos zu Events mit Räucherfisch, Garnelen, Stäckelfkisch, gegrillter Dorade und und und. Eine weitere Neuerung: Man braucht vorher nicht mehr zu reservieren.
Am 27. März gibt es schon einmal einen Vorgeschmack: Denn da feiert Köni sein Zehnjähriges in der Inselklaus. „Freunde der Inselklause sind herzlich willkommen. Lasst euch überraschen“, lockt Köni die Gäste, ab 17 Uhr in der Inselklause zu erscheinen.
Das „Oberdeck“ hat Köni für das Á-La-Carte-Geschäft geschlossen. Dort finden ab sofort nur noch (Familien-)Feiern, Workshops und Tagungen statt. „Nach drei Jahren ändern wir das Konzept Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Tagungen und Feiern“, erklärt Köni den Schritt. Dafür kann man die Inselklause ab 15 Personen mieten. „Es gibt dann individuelle und saisonale Gerichte wie Grünkohl, Stint, Muscheln, Fischspezialitäten oder Roastbeef.“