32. Töpfermarkt in Moisburg - das ideale Muttertagsevent
Hollenstedt-Moisburg. Und jährlich grüßt der Töpfermarkt - das ist das Motto des Töpfermarkts in Moisburg, der sich in diesem Jahr zum 32. Mal die Ehre gibt. Sowie in dem Film mit ähnlich lautendem Namen hat sich an dem Konzept des Markts im Laufe der Dekaden wenig geändert. Töpferinnen und Töpfer bieten echtes Handwerk an. Die Arbeit mit Ton gibt es noch ein wenig länger als den Markt selbst.
Schon vor 24.000 Jahren wusste die Menschheit mit diesem Werkstoff, den Mutter Erde liefert, umzugehen. Apropos Mutter - der Markt findet traditionell am Muttertags-Wochenende statt, in diesem Jahr am Wochenende 13./14. Mai.
Noch kein Geschenk? Beim Moisburger findet sich eine beeindruckende Vielfalt von Töpferwaren, die sich schon weit herumgesprochen hat. Aber damit nicht genug: Es gibt natürlich auch wieder handgemachte Musik. Am Samstag, 13. Mai, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr von den Memphis Blue Dogs, die mit Kontrabass, Gitarre und Saxophon als Walking Act glänzen wollen und am Sonntag, 14. Mai, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr vom Duo Saitensprung, das mit diversen Musikinstrumenten gute Laune verbreiten will.
An beiden Tagen bietet das vom Kultur Punkt Moisburg betriebene Café handgemachtes Backwerk aus der Bäckerei Johannsen - immer wieder frisch geliefert aus der exakt 277 Meter entfernt gelegenen Backstube. Die Traditionsbäckerei überzeugt seit 77 Jahren mit einem breiten Angebot. Beim Töpfermarkt können Köstlichkeiten wie Himbeer-Quark-Torte und Erdbeerkuchen vor Ort genossen, aber auch mitgenommen werden.
Weitere Informationen finden sich auf der ebenfalls handgemachten Internetseite vom Kulturpunkt Moisburg – www.kulturpunkt-moisburg.de. Insbesondere Angaben zu den mehr als 30 Ausstellern und den Musikevents.