35. Töpfermarkt in Moisburg - das ideale Muttertagsevent
Hollenstedt-Moisburg. Und jährlich grüßt der Töpfermarkt - das ist das Motto des Töpfermarkts in Moisburg, der sich in diesem Jahr zum 35. Mal die Ehre gibt. Sowie in dem Film mit ähnlich lautendem Namen hat sich an dem Konzept des Markts im Laufe der Dekaden wenig geändert. Töpferinnen und Töpfer bieten echtes Handwerk an. Die Arbeit mit Ton gibt es noch ein wenig länger als den Markt selbst.
m Muttertagswochenende, 9. und 10. Mai 2026, lädt der traditionelle Töpfermarkt rund um das Amtshaus erneut Besucherinnen und Besucher zu einem Erlebnis für alle Sinne ein. Die Veranstaltung hat sich längst über die Region hinaus einen Namen gemacht – inzwischen erreichen den KulturPunkt sogar Anfragen aus dem Ausland.
So bereichern in diesem Jahr unter anderem Kunstwerke aus Lettland das Angebot. Zudem wird erstmals eine in den Niederlanden lebende französische Künstlerin ihre Arbeiten präsentieren. Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme der ältesten noch produzierenden Töpferei der Niederlausitz aus Crinitz. Die traditionsreiche Werkstatt, gegründet im Jahr 1833, stammt aus der Töpferhochburg Brandenburgs und steht für jahrhundertealte Handwerkskunst.
Damit wächst die Vielfalt an kunstvollen Einzelstücken und hochwertigem Gebrauchsgeschirr stetig weiter. Besucher dürfen sich auf ein breites Spektrum keramischer Arbeiten freuen – von klassisch bis modern.
Neben den internationalen Gästen bleibt auch Bewährtes fester Bestandteil des Marktes. Unter dem Motto „Sehen! Hören! Fühlen! Schmecken!“ verwandelt sich das Amtshausgelände erneut in einen lebendigen Treffpunkt. Das liebevoll gestaltete Amtshaus-Café lädt mit hausgemachten Torten und Kuchen sowie Kaffee und Tee zu einer genussvollen Pause ein. Auch herzhafte Speisen, darunter vegane Angebote, sowie frisch gezapftes Bier stehen bereit.
Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Am Samstag, 9. Mai, tritt von etwa 12 bis 17 Uhr die Hamburger Country-Band „Go for CASH“ auf und bringt mit Oldtime-Country, Western und Rockabilly den Sound des „Man in Black“ auf die Bühne. Am Sonntag, 10. Mai, übernimmt im gleichen Zeitraum das Duo „Saitensprung“ und präsentiert eine Mischung aus Rock, Pop und Folk – gespielt auf Instrumenten wie Gitarre, Banjo, Mandoline und Tin Whistle.
Auch die jüngsten Besucher kommen nicht zu kurz: Sie können sich wieder selbst im Töpfern ausprobieren und erste Erfahrungen mit dem traditionellen Handwerk sammeln.
Der Eintritt zum Töpfermarkt ist an beiden Tagen frei. Aufgrund der großen Beliebtheit der Veranstaltung kann es rund um das Amtshaus zu Parkplatzengpässen kommen. Besucher werden daher gebeten, auf ausgeschilderte Parkflächen im Ort auszuweichen oder – wenn möglich – mit dem Fahrrad anzureisen.
